Historisch interessante Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Peter43 » Mo 06.02.17 21:19

Zu Deiner Frage: Der Pontifex maximus war doch nicht immer verhüllt, sondern nur bei rituellen Handlungen. Deshalb sind Porträts mit und ohne Schleier auch kein Widerspruch.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Numis-Sven » Di 07.02.17 18:28

Peter43 hat geschrieben:Zu Deiner Frage: Der Pontifex maximus war doch nicht immer verhüllt, sondern nur bei rituellen Handlungen. Deshalb sind Porträts mit und ohne Schleier auch kein Widerspruch.

Jochen
Danke für den Beitrag. Ich gehe dann mal von keiner relevanten Bedeutung aus.

lg
Sven

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Marius und Sulla - Zwei Imperatoren und ihre Macht

Beitrag von Numis-Sven » Do 13.04.17 15:12

vorübergehend entfernt

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von quinctilius » Di 25.07.17 22:01

letztendlich nicht beweisbar, aber diese Münze ( 10,38 g., 24 mm) wird Scipio Africanus zugeschrieben, eben bei Vcoins für EUR 90,- ergattert.

Vgl. bei CNG:

https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=165211

"Villaronga’s Class XI, dated 218-206 BC covers that period of the Second Punic War when the Romans, under the leadership of Scipio Africanus, took the war to Carthage’s possessions in Spain in order to cause Hannibal to withdraw from Italy. Though still a young man, Scipio displayed extraordinary skills in leadership and by 209 BC brought the provincial Carthaginian city of Qart Hadasht in Spain under his control. Differing substantially from the earlier regional issues which may depict the Barcid generals, this youthful Roman-like head may be that of Scipio himself. The rarity of this issue, both in silver and bronze, attests to its short period of striking, and may reflect the Romans’ distaste of the depiction of a living individual on their coins, even those that would circulate outside of Rome itself."



VG
Quinctilius
Dateianhänge
Lkk5wJ6Q4niHY2Ep7sXQbWR33M9qo4.jpg
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Peter43 » Di 25.07.17 23:31

Wenn das stimmen würde, wäre es eine kleine Sensation. Ich bin gespannt, was Pscpio dazu zu sagen hat.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Pinneberg » Mi 26.07.17 12:17

Ich schätze, die grünen Auflagen auf dem Avers sind fest oder? Und auch wenn ich jetzt nicht die Reinigungsexperten fragen würde, ob sie noch etwas verbessern könnten, sind 90 € sicherlich ein sehr günstiger Preis!
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von quinctilius » Mi 26.07.17 12:48

Ich hab die Münze noch nicht in der Hand aber ich denke auch, das Portrait kann man noch etwas besser herausarbeiten.

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.07.17 19:30

(Jetzt mach' ich mal wieder den skeptischen Miesepeter :wink: ).

Die Idee, dass dieser Münztyp eventuell Scipio Africanus darstellen könnte, stammt wohl aus einem Artikel von E.G. Robinson, "Punic Coins of Spain and their Bearing on the Roman Republican Series" in "Essays in Roman Coinage presented to Harold Mattingly", Oxford 1956, ist also nicht ganz neu.
Diesen Artikel hab' ich zwar nicht im Zugriff, aber mehr als eine Vermutung scheint Robinson da nicht geäußert zu haben. Es gibt in der Münzprägung von Qart-ḥadašt, dem späteren Carthago Nova, nach der Eroberung durch die Römer eine Änderung im Stil der abgebildeten Köpfe. Aber ob der neue gleich Scipio persönlich ist, ist durch nichts bewiesen. Das würde zwar ins Bild passen, mehr aber auch nicht :| .

Auch an anderen Stellen wird das nur als Vermutung und Möglichkeit wiedergegeben, à la "es wird gesagt, dass ...". Ein Beispiel hier auf Seite 25 unten: http://www.persee.fr/doc/casa_0076-230x ... _23_1_2482

Dass Händler etwas derartiges gerne kolportieren ist klar, das bedient eine gewisse Romantik (zeitgenössische Portraits von Scipio gibt es so gut wie keine) und nützt daher dem Geschäft :D .

Gehört meiner Meinung nach also in die Kategorie "kann sein, muss aber nicht" :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von quinctilius » Fr 28.07.17 19:36

quinctilius hat geschrieben:letztendlich nicht beweisbar,
ich zitier mich mal selbst :-)

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Numis-Sven » Fr 28.07.17 20:31

Ich bin dieser Theorie auch sehr kritisch eingestellt.
Wenn man Bezug auf die Reichsrömischen Prägungen nimmt, fällt auf, dass zu dieser Zeit die Abbildungen sehr strikt geregelt waren. Das einzige welches variiert sind die Beizeichen. Abgesehen davon zeigen Asse immer Janus/Prora, sowie Denare immer Roma/Dioskuren.
Die ersten persönlichen Bilder (Familienbezug) kommen (nach Crawford) im Jahre 137 v.Chr. auf (Craw. 234/1).
Das erste Portrait eines sterblichen 113/112 v.Chr. (Craw. 293/1). (Wobei dieses nichtmal das Portrait eines Römers ist :D )
Und das erste Bild eines lebenden Römers, bekanntlich Caesar, 44 v.Chr.
Da zur Zeit des zweiten Punischen Krieges die Münzprägung in Rom also sehr "fromm" war, gehe ich davon aus, dass Scipio es nicht gewagt hätte sein Portrait abzubilden.


Immerhin ist dieses Stück ein sehr interessantes, va weil es aus einer äußerst interessanten Zeit stammt. Glückwunsch dazu!

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von quinctilius » Fr 28.07.17 20:50

Numis-Sven hat geschrieben: Da zur Zeit des zweiten Punischen Krieges die Münzprägung in Rom also sehr "fromm" war, gehe ich davon aus, dass Scipio es nicht gewagt hätte sein Portrait abzubilden.
Immerhin ist dieses Stück ein sehr interessantes, va weil es aus einer äußerst interessanten Zeit stammt. Glückwunsch dazu!

Beste Grüße
Sven
Danke :-)
Eine römische Münze i.e.S. ist das Stück sowieso nicht, dass zeigt schon das typisch punische Revers.
Eigentlich kann man nur sagen, dass hier auf einer Münze aus einer unsicheren punischen Münzstätte in Spanien (Carthago Nova ?) zur Zeit des 2. punischen Krieges
ein jugendlicher Kopf im römischen Stil dargestellt ist - alles weitere ist Spekulation....aber eine interessante ! :-)

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.07.17 21:27

Es gibt übrigens kleinere Bronzemünzen aus Carthago Nova, die benfalls einen eher "römischen" Kopf zeigen, deren Prägebeginn aber generell vor 209 angesetzt wird:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1329579
https://www.acsearch.info/search.html?id=2688708

Bei denen ist anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen, dass es Scipio sein könnte.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von Numis-Sven » Sa 29.07.17 00:22

quinctilius hat geschrieben: Eine römische Münze i.e.S. ist das Stück sowieso nicht, dass zeigt schon das typisch punische Revers.
Leider habe ich nur ein Seminar zu den Prägungen der Römischen Republik besucht. Bei den Puniern kenne ich mich eher weniger aus.
Ich versuche mich jedoch auf die römische Mentalität in Bezug zu Münzen zu Berufen. Ob es für die damals einen Unterschied gemacht hat, ob man etwas auf reichsrömische oder ausländische Münzen geprägt hat, ist mir nicht bekannt.
quinctilius hat geschrieben:letztendlich nicht beweisbar,
Beweisbar ist es nicht, aber man kann abwägen und das ist doch das interessanteste in der Forschung.

Nachdem wir jetzt auf eine mögliche Verbindung zu den Römern eingegangen sind, möchte ich nun den Focus, wie Altamura es schon getan hat, auf weitere Prägungen aus dieser Region legen. Leider kenne ich mich kaum mit den Iberischen Münzen aus, nichtsdestotrotz habe ich mal bei acsearch nach "iberia" gesucht. Zwei Typen sind mir aufgefallen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1682267
https://www.acsearch.info/search.html?id=3052006

Leider habe ich momentan nicht die Zeit mich mit weiteren Prägungen auseinander zusetzen. Für dich @ Quinctilius könnte das aber sehr interessant sein.

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von quinctilius » Sa 29.07.17 11:09

Altamura2 hat geschrieben:Es gibt übrigens kleinere Bronzemünzen aus Carthago Nova, die benfalls einen eher "römischen" Kopf zeigen, deren Prägebeginn aber generell vor 209 angesetzt wird:
Bei denen ist anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen, dass es Scipio sein könnte.
Doch ! Auch hier sind schlaue Händler schon auf die Idee gekommen, sie mit Scipio zu verbinden :-)

https://www.vcoins.com/en/stores/forum_ ... fault.aspx
https://www.vcoins.com/en/stores/ancien ... fault.aspx
https://www.vcoins.com/en/stores/aetern ... fault.aspx

Bei denen halte ich es für ein Märchen. Die Köpfe und das Revers sehen auch anders aus.
Bei der CNH Class XI (s.o.) halte ich es zumindest für DENKBAR, dass die Punier in Carthago Nova nach der Darstellung ihrer barkidischen "Generale" (was es tatsächlich gab !) nun ihren neuen
römischen Herren darstellten. An eine offizielle Prägung des Scipio glaube ich nicht - alles Glaubenssache ;-)

VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Historisch interessante Münzen

Beitrag von shanxi » Sa 29.07.17 11:24

Mein Avatar soll auch Scipio (der Ältere) sein, bzw. Scipio als Mars.

https://www.acsearch.info/search.html?t ... 2F1+scipio

Zumindest passt hier die Frisur zur Büste, die bei Wiki gezeigt wird:

https://en.wikipedia.org/wiki/Scipio_Africanus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste