Geschenkauswahl

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Beiträge: 5913
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5242 Mal
Danksagung erhalten: 2280 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von Chippi » Fr 26.04.24 22:14

Donata hat geschrieben:
Fr 26.04.24 22:00
Habe etwas Ähnliches schon mal (mit großem Erfolg) gemacht. Ich erinnere mich aber noch, wie ich damals bei Ankunft der Münze doch etwas enttäuscht war. Alles in echt viel schwerer erkennbar als auf den Fotos ...
Für deine Auswahl stimmt es auch, sie sind defintiv kleiner als 1 Cent Stücke.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Reinhard Wien
Beiträge: 142
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von Reinhard Wien » Fr 26.04.24 22:35

Donata hat geschrieben:
Fr 26.04.24 22:00
(...) für etwas, das man irgendwann oder anderswo vielleicht für deutlich weniger haben könnte ...
"Deutlich" weniger wird schwierig, wenn es aus seriöser Quelle und mit genauer Bestimmung/Beschreibung erwartet wird. Bei Nichtgefallen (wenn das Original beispielsweise nicht das zeigt, was die Photos erhoffen ließen) sollte man sowieso alles ohne Begründung retournieren können.

Finde originelle Geschenke immer viel persönlicher und eingängiger, als die üblichen Bestseller, die neuesten Sneakers oder den Wackeldackel fürs Heckfenster im Auto.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Donata
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24.04.24 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von Donata » Sa 27.04.24 13:02

Frage an die Experten:
darf man an sowetwas überhaupt denken:
https://www.ebay.de/itm/176352223826?it ... SwEm9khJeY
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 471
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 27.04.24 13:12

Donata hat geschrieben:
Sa 27.04.24 13:02
Frage an die Experten:
darf man an sowetwas überhaupt denken:
https://www.ebay.de/itm/176352223826?it ... SwEm9khJeY
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße
Als Laie in der Fälschungshochburg Ebay etwas zu kaufen - ist natürlich direkt numismatischer Selbstmord ;) ... alternativ gebe ich Dir eine Bankverbindung der Caritas Stuttgart - ist das Geld auch weg - aber immerhin für einen guten Zweck.

Kauf doch bei einem Fachhändler, da ist man relativ sicher. Auch wenn der Fachhändler sich auch selten irren kann, aber der macht das nicht aus böser Absicht und es gibt wenigstens eine Garantie und Rückgaberecht.

Ich empfehle da immer gerne den Kollegen Vossen. Schau doch mal dort vorbei. Günstige Preise und oft nette Münzen - ich bin aber gerade auf dem Sprung und habe nicht geschaut, ob etwas für Dich jetzt explizit dabei ist: https://www.ma-shops.de/vossen/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Lackland (Sa 27.04.24 18:13)
Veritas? Quid est veritas?

Chippi
Beiträge: 5913
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5242 Mal
Danksagung erhalten: 2280 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von Chippi » Sa 27.04.24 13:48

Donata hat geschrieben:
Sa 27.04.24 13:02
Frage an die Experten:
darf man an sowetwas überhaupt denken:
https://www.ebay.de/itm/176352223826?it ... SwEm9khJeY
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße
Nein, definitv falsch und nie für den Preis zu bekommen. Ebay ist wirklich nur etwas für Kenner und selbst da erwischt man ab und zu doch noch eine Fälschung.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Lackland (Sa 27.04.24 18:13)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Reinhard Wien
Beiträge: 142
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von Reinhard Wien » Sa 27.04.24 14:08

Chippi hat geschrieben:
Sa 27.04.24 13:48
Donata hat geschrieben:
Sa 27.04.24 13:02
Frage an die Experten:
darf man an sowetwas überhaupt denken:
https://www.ebay.de/itm/176352223826?it ... SwEm9khJeY
? Kann die echt sein?
Danke und viele Grüße
Nein, definitv falsch und nie für den Preis zu bekommen. Ebay ist wirklich nur etwas für Kenner und selbst da erwischt man ab und zu doch noch eine Fälschung.

Gruß Chippi
Richtig. Himmelschreiend falsch. Der Klassiker. Bei den anderen Angeboten mehrere häufige Prägungen in sehr "gewöhnlicher" Erhaltung, die aber in Ordnung sind (5-Euro-Münzen).

Edit bzw. Ergänzung: Gerade gesehen den "Proculus", hier könnte man tatsächlich Betrugsabsicht festmachen. Das wäre schon interessant, wie dieser Anbieter dem Richter zu erklären versucht, dass er das Stück als Rarität erkannte, für echt hielt und dann mit verwackelt-lieblosen Fotos als "Frischling" lieber bei E-Bay statt im Fachhandel verkaufen möchte. Der Richter könnte beispielsweise andere unangenehme Fragen stellen, z. B. "Wie kamen Sie zu der seltenen Münze und von wem haben Sie die erhalten?".

Wundert mich, dass der Trebonianus Gallus noch nicht umgeschnitten wurde.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 471
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 27.04.24 15:51

Ich habe vorher nicht exakt geschaut - aber sitzt der Verkäufer nicht in den USA? Dürfte schwer werden mit einer Anzeige. Ist eh ein Kampf gegen Windmühlen…
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
rosmoe
Beiträge: 505
Registriert: Fr 11.08.17 18:09
Wohnort: Im Südwesten
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Geschenkauswahl

Beitrag von rosmoe » Sa 27.04.24 17:41

prieure.de.sion hat geschrieben:
Sa 27.04.24 15:51
Ich habe vorher nicht exakt geschaut - aber sitzt der Verkäufer nicht in den USA? Dürfte schwer werden mit einer Anzeige. Ist eh ein Kampf gegen Windmühlen…
Nöööö. In Serbien. Bewertungen: "Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste".
Dateianhänge
mizat Bildschirmfoto_27-4-2024_173835_www.ebay.de.jpeg
Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden. (Immanuel Kant)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste