Vervollständigte Reihen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 655
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Vervollständigte Reihen

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 03.05.24 16:44

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, ich bin nicht derjenige, der sich wie viele klassische Sammler für seltene Varianten, die sich nur durch Details von anderen Münzen unterscheiden, begeistern kann (Linksportrait statt Rechtsportrait, minimale Änderung in der Legende oder kleine Änderungen am Portrait...).

Sehr wohl ist mein innerer Monk befriedigt, wenn gewisse Reihen vollständig sind. Heute kam mein günstiger, mit leichter Prägeschwäche sehr gut erhaltener Lugdunum As des Tiberius, damit habe ich von jedem Kaiser der drei für mich wichtigen Dynastien ein As:
Asse.jpg
Bei Antoninus Pius muss ich nochmal mit der Erhaltung nachlegen (am besten mit Mark-Aurel Caesar auf dem Revers). Bei Mark-Aurel, Vespasian und vielleicht Domitian kann das auch irgendwann nicht schaden. Bei Tiberius und Commodus muss irgendwann noch jeweils einer als Augustus her. Bei Augustus ist neben diesem späten As auch ein schönes Exemplar aus Nemausus und ein etwas belegter und etwas scharf gereinigter Münzmeister-As bereits vorhanden. Da muss noch ein Lugdunum-As mit VAR-Gegenstempel und ein Divus Augustus (oder vielleicht zwei - einer unter Tiberius und einer unter Caligula) her.

Irgendwann mus ich mit einem Otho die Kaiser von Augustus bis Commodus vervollständigen, wobei ich mit höherer "Dringlichkeit" ein paar anderen Münzen hinterherjage (Agrippina II., Varus...).

Habt ihr irgendwelche Reihen schon voll oder wollt ihr noch welche vervollständigen?
Zuletzt geändert von dictator perpetuus am Fr 03.05.24 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 5):
shanxi (Fr 03.05.24 16:47) • andi89 (Fr 03.05.24 17:06) • Redditor Lucis (Fr 03.05.24 18:02) • Arthur Schopenhauer (Fr 03.05.24 18:30) • kc (Fr 03.05.24 19:14)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 490
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 03.05.24 18:02

Hallo,

ich verfolge keine bestimmten Ziele mehr, was die Vervollständigung einer Reihe angeht...
Ich habe noch einige schmerzliche Lücken, aber ich werde mich damit abfinden müssen und auch problemlos können, dass einige seltene aber eigentlich noch machbare Kaiser die ich vor Jahren besser gekauft hätte heute so exorbitante Preise erzielen, dass ich sie wohl nicht mehr kriegen werde, zumindest hat mein Budget Grenzen und auch mein Kopf macht da irgendwann nicht mit und sagt "Stop!"
Ich lege den Fokus zwar auf Kaiser und Angehörige die ich noch nicht habe, aber grundsätzlich muss mir die Münze gefallen und der Preis stimmen.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 655
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 03.05.24 18:12

Redditor Lucis hat geschrieben:
Fr 03.05.24 18:02

Ich habe noch einige schmerzliche Lücken, aber ich werde mich damit abfinden müssen und auch problemlos können, dass einige seltene aber eigentlich noch machbare Kaiser die ich vor Jahren besser gekauft hätte heute so exorbitante Preise erzielen, dass ich sie wohl nicht mehr kriegen werde, zumindest hat mein Budget Grenzen und auch mein Kopf macht da irgendwann nicht mit und sagt "Stop!"
Immer auch eine Frage, wie kompromissbereit man bei der Erhaltung ist. Und natürlich, ob man nur teure Kaiser, die aber an sich problemlos zu kriegen sind, sucht (Caligula, Nero, Galba...) oder eben auch Kaiser und Angehörige, die richtig selten sind (Britannicus, Trajanus Pater, Pacatianus, Julius Nepos...).

kiko217
Beiträge: 1228
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 589 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von kiko217 » Fr 03.05.24 18:19

Ich möchte mal irgendwann von einem republikanischen Münzmeister eine ganze Reihe inklusive der Bronzen haben. Aber das dauert…

Kiko

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1474
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1586 Mal
Danksagung erhalten: 2267 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Lackland » Fr 03.05.24 18:27

Ich sammle bei den Römern aktiv ‚nur‘ Antoniniane und habe ebenfalls noch schmerzliche Lücken, obwohl sie für mich gerade noch so machbar wären. Nennen möchte ich hier vor allem Balbinus und Pupienus.
Ich habe in der Vergangenheit hier gute Chancen ausgelassen und schrecke ebenfalls vor den aktuell recht hohen Preisen zurück und werde abwarten, bis das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen passt.
Bei Stücken, die erfahrungsgemäß regelmäßig angeboten werden, kann ich warten…
RESPICE FINEM

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6245
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von justus » Fr 03.05.24 18:36

kiko217 hat geschrieben:
Fr 03.05.24 18:19
Ich möchte mal irgendwann von einem republikanischen Münzmeister eine ganze Reihe inklusive der Bronzen haben. Aber das dauert…

Kiko
Meine Sammlung "Großbronzen des Augustus" umfasst zwischenzeitlich alle Münzmeister (meistens mehrfach und natürlich nicht in vorzüglicher Qualität - Preisfrage!) mit Ausnahme des Tiberius Sempronius Gracchus. Aber der ist im Internet sowieso nicht auffindbar. Mein Ehrgeiz war es, als ich mit dem Münzensammeln in den 90er Jahren anfing, die Serie zumindest mit einem Exemplar, egal ob As, Dupondius oder Sesterz, zu vervollständigen. Von einigen Münzmeistern sind es zwischenzeitlich 4 - 5 Exemplare geworden.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1405 Mal
Danksagung erhalten: 2458 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von shanxi » Fr 03.05.24 18:49

Ziel: Alle Denarii der Faustina II

Problem: Es gibt deutlich mehr Typen als im RIC aufgeführt (mehr als 100)

Stand: ca. 85%

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6245
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 527 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von justus » Fr 03.05.24 18:52

Redditor Lucis hat geschrieben:
Fr 03.05.24 18:02
Ich habe noch einige schmerzliche Lücken, aber ich werde mich damit abfinden müssen und auch problemlos können, dass einige seltene aber eigentlich noch machbare Kaiser die ich vor Jahren besser gekauft hätte heute so exorbitante Preise erzielen, dass ich sie wohl nicht mehr kriegen werde, zumindest hat mein Budget Grenzen und auch mein Kopf macht da irgendwann nicht mit und sagt "Stop!"
Ich lege den Fokus zwar auf Kaiser und Angehörige die ich noch nicht habe, aber grundsätzlich muss mir die Münze gefallen und der Preis stimmen.


Viele Grüße

Stefan
Lücken in meinen Sammlungen verursachen mir weniger Schmerzen, als dass sie meinen Ehrgeiz anstacheln. Und was die "exorbitant" angestiegenen Preis angeht, so kommt es glaube ich darauf an, was man sammelt. Ich konnte diese Woche z. B. einen sehr seltenen AE Follis des Constantinus I aus der "Altar-Serie" in fast vorzüglicher Qualität für unter 20 EUR erwerben. Seltenheitsgrad laut RIC "sehr selten" (R4).
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 655
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 03.05.24 19:04

justus hat geschrieben:
Fr 03.05.24 18:52

Lücken in meinen Sammlungen verursachen mir weniger Schmerzen, als dass sie meinen Ehrgeiz anstacheln. Und was die "exorbitant" angestiegenen Preis angeht, so kommt es glaube ich darauf an, was man sammelt. Ich konnte diese Woche z. B. einen sehr seltenen AE Follis des Constantinus I aus der "Altar-Serie" in fast vorzüglicher Qualität für unter 20 EUR erwerben. Seltenheitsgrad laut RIC "sehr selten" (R4).
So ist das Sammelverhalten.
R4 bei einem häufigen Kaiser des vierten Jahrhundert ist halt auch kein Problem. Teuer wird es erst, wenn auch der Kopf selten oder besonders gefragt ist und das Motiv besonders gefragt oder interessant ist (Iden des März, Kolosseum, Ostia-Hafen...).

Ich habe nicht alle Ausgaben des RIC aber ich habe nur eine Münze, die R2 ist und das ist mein Titus-As. Trotzdem hielt sich der Preis in Grenzen, weil es im Endeffekt doch nur ein As mit Victoria-Revers ist, davon habe ich insgesamt fünf Stück. Würde da IVDAEA CAPTA drauf stehen und im RIC R2, wäre der Preis locker viermal so hoch.

Wer weiß, vielleicht ist in 40 Jahren so ein Follis wie deiner mehr wert als ein Caesarfant. Der gehört ähnlich wie z.B. so ein Caligula-Schwestern-Sesterz für mich zu den Münzen, die ich im Prinzip schon gerne hätte, mir aber auch zu überhyped und teuer sind.

Reinhard Wien
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Reinhard Wien » Fr 03.05.24 19:07

Lackland hat geschrieben:
Fr 03.05.24 18:27
Bei Stücken, die erfahrungsgemäß regelmäßig angeboten werden, kann ich warten…
M. E. ein Fehler. Warten worauf? Zuschlagen sollte man wohl dann, wenn es ein Überangebot im Vergleich zur Nachfrage gibt.

Ein Bekannter wollte vor Jahren einen Teil seiner Sammlung zu Geld machen, um wieder flüssig zu sein. Er erklärte mir seine Strategie: "Ich versuche ab sofort all jene Münzen zu verkaufen, die ich im Laufe der Zeit zu teuer eingekauft habe."

Ich riet ihm zum genauen Gegenteil. Ein durch kluge Strategie und Fachkenntnis erworbenes Schnäppchen lässt sich, mit korrekter Beschreibung versehen, problemlos zum doppelten Preis weiterverkaufen. So lukrierst du rasch und ohne große Mühe einen Gewinn und hast ein Erfolgserlebnis. Bei den zu teuer eingekauften bekommst du, wenn es schnell gehen soll, mit Ach und Krach den halben Einkaufspreis herein, hast also bereits einen Verlust gemacht und ärgerst dich maßlos.

/*frei nach John Nash: Spieltheorie, 1. Übungsstunde

🤔🙃
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11627
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 03.05.24 19:11

Schon, aber dafür kann ich mich am Rest meiner Sammlung freuen. Die Vorstellung, ich hätte dann noch genau die, deren Kauf ich für einen Fehler halte, noch übrig - grauenhaft.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Reinhard Wien
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Reinhard Wien » Fr 03.05.24 19:25

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 03.05.24 19:11
Schon, aber dafür kann ich mich am Rest meiner Sammlung freuen. Die Vorstellung, ich hätte dann noch genau die, deren Kauf ich für einen Fehler halte, noch übrig - grauenhaft.

Homer
Nein. Er hatte eine Spezialsammlung, die passten eh auch alle sehr gut in sein Sammelgebiet. Es war nur zu einer Zeit (Anfang der 1990er-Jahre), wo man sowieso auf jeder Münzbörse und in privaten Sammlervereinen unentwegt mit phantastischen Stücken bombardiert wurde. Er hatte nicht vor das Sammeln aufzugeben, das Problem war vielmehr, dass es eine Qual für einen Beamten mit mittlerem Einkommen ist, trotz großer Sachkenntnis und noch größerem Enthusiasmus mit lediglich verfügbaren DM 1.000,- auf der eh nur 1 Mal im Jahr stattfindenden Numismata in München zu erscheinen.
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13066
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Peter43 » Fr 03.05.24 19:51

In der letzten Monographie von Nikopolis, die ich 2023 von Hristova und Jekov übernommen habe, sind 2822 Typen gelistet. Ich kaufe seit ein paar Jahren nur noch Münzen, die dort noch nicht gelistet sind. Und ab und zu eine andere, bei der sich ein Artikel über Mythologie oder Historie lohnt.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Reinhard Wien
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12.04.24 21:43
Wohnort: Wien u. Bruck an der Leitha
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Reinhard Wien » Fr 03.05.24 20:08

Peter43 hat geschrieben:
Fr 03.05.24 19:51
In der letzten Monographie von Nikopolis, die ich 2023 von Hristova und Jekov übernommen habe, sind 2822 Typen gelistet. Ich kaufe seit ein paar Jahren nur noch Münzen, die dort noch nicht gelistet sind. Und ab und zu eine andere, bei der sich ein Artikel über Mythologie oder Historie lohnt.

Jochen
Eine weise Entscheidung. Man muß Nischen finden und zu nützen wissen. Ich war Mitte der 1980er-Jahre in Österreich einer der ersten, die sich mit römischen Provinz- bzw. Kolonialbronzen intensiver beschäftigte, wenngleich anfangs nur mit dem Seaby, Greek Imperial Coins and their Values ausgestattet.

Dieses Spezialgebiet wurde damals eher belächelt, obwohl man solche Münzen überall in großer Menge zu sehen und angeboten bekam.

Aus heutiger Sicht war es auch ein Fehler, die überall schuhkartonweise offerierten "profanen" Spätrömer nicht kiloweise aufgekauft zu haben, wo sich niemand mit Details zu Umschrift oder Revers befasste wenn es eh nur die Prägung eines Mitglieds der Constantin-Familie oder eine "Minibronze" war.
😎
Omnia Romae cum pretio. (Iuv. 3,183f.)

Chippi
Beiträge: 5943
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5375 Mal
Danksagung erhalten: 2356 Mal

Re: Vervollständigte Reihen

Beitrag von Chippi » Fr 03.05.24 20:19

Man kann nicht alles kaufen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 5 Gäste