Was sind das für Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
freens
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.08.02 20:45
Wohnort: Greding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind das für Münzen?

Beitrag von freens » Sa 10.08.02 01:33

Kann mir jemand die Münzen, wenn möglich so genau wie möglich, bestimmen? Außerdem würde mich von jeder Münze interessieren, wieviel sie wert ist. Da ich nicht weiß wie man Foto einfügt, schickt mir doch einfach ne mail und ich schicke euch die Fotos von den Münzen.
Meine Mail Adresse ist freens@web.de
Freu mich schon zu wissen, was das für Münzen sind!! :P
alia iacta est!

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 10.08.02 09:14

Hallo freens

Willkommen im Forum

Du kannst mir die Bilder auch per Mail senden, ich stelle sie dann ein
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Sa 10.08.02 18:33

Gruß
Locnar

steklo
Beiträge: 14
Registriert: Mi 01.05.02 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steklo » Mi 14.08.02 16:38

die 1. und 4. münze scheinen von "constans" zu sein. such sie einfach bei www.wildwinds.com unter "constans"
Der ärger von heute ist die gute alte zeit von morgen!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 16.08.02 03:09

Da niemand antwortet und die Römer-Spezialisten offenbar im Urlaub sind, schreibe ich einfach mal auf, was ich sehe und lesen kann: 1) DN CONSTANS PF AVG, also Constans, Rückseite FEL TEMP REPARATIO, Kaiser steht auf Schiffsbug, in den Händen kleine Victoriastatue und Standarte mit Christogramm. 2) DN VALENS PF AVG, also Valens, Rs. SECVRITAS REI PVBLICAE, Victoria mit Kranz und Palmzweig. 3) kann ich nichts erkennen. 4) Constans, wie 1, nur mit Phoenix in der Hand statt Victoria. DN heißt Dominus Noster= unser Herr; PF AVG ist Pius Felix Augustus, der Fromme, Glückliche, Erhabene. FEL TEMP REPARATIO = die Wiederherstellung glücklicher Zeiten; SECVRITAS REI PVBLICAE = die Sicherheit des Staates
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 9 Gäste