Münzhändler gesucht !

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
GarrettAt
Beiträge: 27
Registriert: So 28.08.16 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzhändler gesucht !

Beitrag von GarrettAt » Di 20.09.16 21:22

Hallo,

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Münzhändler der einen
nicht komplett übers Ohr hauen will. Hab schon einige schlechte erfahrungen mit
den Leuten aus diesem Gewerbe gemacht aber naja was solls.
Kennt jemand von euch Numismatiker aus dem Salzburger Raum ?
Wäre echt super wenn ihr jemanden kennt.


LG GarrettAt

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von Zwerg » Di 20.09.16 21:39

Du kannst es ja bei Herrn Halbedel versuchen

http://p196895.mittwaldserver.info/numismatik_alt/

Aber umsonst arbeitet eigentlich niemand.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

GarrettAt
Beiträge: 27
Registriert: So 28.08.16 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von GarrettAt » Mi 21.09.16 16:42

Eh klar das niemand um sonst arbeitet aber wenn der Herr Halbedel bei dem ich auch schon war meine
Münzen einfach ohne rücksicht auf Kratzer mit seinem Fingernagel bearbeitet und so weiter muss ich den Menschen echt ned haben.
Kann sein das er bei anderen anders ist aber mir hat er wirklich das Kraut ausgeschüttet ...
Naja dann werd ich hald wieder mal nach München hoch schaun müssen. Aber DANKE für deinen Tipp !

LG Garrettat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.09.16 16:52

Also normale Münzmetalle (Ausnahmen sind Zinnmedaillen, Bleitoken etc) wirst du mit einem Fingernagel nicht zerkratzen können ;-)

Ich kratze auch nicht wild auf jeder Münze rum, in manchen Ausnahmefällen (bei Verkrustungen zB) ist es aber eine Möglichkeit, entweder leicht entfernbare Auflagen wegzubekommen oder zumindest zu testen, in wie weit eine Reinigung möglich ist.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

GarrettAt
Beiträge: 27
Registriert: So 28.08.16 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von GarrettAt » Mi 21.09.16 18:50

Ok ja es waren hald sehr saubere feine Silbermünzen und das muss ich hald dann auch ned haben ;D
Er kann des ja gerne bei anderen machen, ich allerdings kann mich mit der art, ohne vorher gefragt zu werden ob ich das
überhaupt will, nicht anfreunden.

Lg GarrettAt

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von QVINTVS » Fr 30.09.16 20:42

Münzhändler: Schwierig! Sie müssen halt alle davon leben und investieren Geld, das sie irgendwann wieder sehen wollen. Den Zeitpunkt dafür können sie nicht bestimmen.

Wenn es eher hochwertige/teure Münzen sind, die einen Einzelpreis von über 100 Euro haben, dann empfehle ich Dir eine Auktion. Bei Sixbid kannst Du nachsehen, welche Anbieter es so gibt. Ansonsten gibt es die Möglichkeit hier im Forum etwas anzubieten (ohne Preisnennung, nur über PN) oder die Internetauktionen, bei denen Du selbst einstellen kannst. Ist halt ein wenig Arbeit ...
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

GarrettAt
Beiträge: 27
Registriert: So 28.08.16 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von GarrettAt » Sa 01.10.16 11:54

Ok Danke ich werd schaun !

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von QVINTVS » Sa 01.10.16 14:05

... oder Du schaust auf einer Münzbörse, dass Du auch einen kleinen Stand bekommst. Für Privatpersonen/Sammler sind die meist günstiger als für Händler.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von Comthur » Sa 28.10.17 12:26

Sixbid ist schön und gut - für die zufällig dort engagierten Häuser (ohne generelle "Garantie" ... nach meinen persönlichen Erfahrungen), allerdings wäre das Dorotheum (Wien mit Zweigstelle in Salzburg) sicher die seriöseste Adresse.

Da wäre https://www.ma-shops.de - zumal noch eine sichere Seite ! - mit Vergleichsstücken in Erhaltung und (Händler-)Preisen die bessere Variante um sich zu orientieren.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

GarrettAt
Beiträge: 27
Registriert: So 28.08.16 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von GarrettAt » Do 09.11.17 17:32

Danke für die HInweise ! An das Dorotheum hab ich noch nicht gedacht. Werde ich nun aber sicher mal vorbeischaun.

Lg

Biker 33
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.11.19 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von Biker 33 » Sa 16.11.19 22:05

weis jemand einen Guten Münzhändler in München

LG Alex

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von Comthur » So 17.11.19 05:51

Ich würde Künker am Dom (Löwengrube 12) empfehlen. Allerdings bin ich noch nirgends direkt als Verkäufer aufgetreten.

Als Einlieferer für eine Auktion - auch schon etliche Jahre her - bin ich bei Künker ebenfalls sehr sammlerfreundlich "behandelt" worden.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Münzhändler gesucht !

Beitrag von QVINTVS » So 17.11.19 10:45

Es ist halt die Frage, aus welcher Epoche die Münzen sind? Für Antike und Neuzeit hat auch Hirsch in München ein gutes Angebot bei Auktionen. Bei Mittelalter ist er in letzte Zeit schlecht sortiert. Seine Schätzpreise sind mir oftmals zu hoch. Was für Dich als Einlieferer von Vorteil ist.

Bei Gorny sollte man jede einzelne Münze im Blick haben und genau danach sehen, was verkauft wurde und was nicht. Du erhälst keine Information, dass da noch unverkaufte Münzen auf eine Abholung warten!

Solidus ist neu auf dem Markt und macht nur Online-Auktionen. Vielleicht ist er kundenfreundlicher was seine Marge anbelangt - er spart sich ja schließlich die Kataloge.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Kiel gebiet
    von oz2jma » » in Sonstiges
    1 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Inside - Münzhändler "werden" und viel Geld verdienen
    von prieure.de.sion » » in Römer
    11 Antworten
    1453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste