Goldabschlag Notgeld?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Goldabschlag Notgeld?

Beitrag von Firenze » Do 01.12.16 11:34

Hallo in die Runde.

Ich bin mir bei dem nachfolgend gezeigten Stück nicht ganz sicher, um was es sich handelt.

Laut Prägung handelt es sich wohl um Notgeld aus dem Amtsbezirk Wolfach, 50 Pfennig von 1919.

Gemäß Funck gibt es von diesem Typ (610.2) Abschläge in Silber, die mit '1000' gepunzt sind, und vergoldete Messingabschläge.

Das hier abgebildete Stück ist mit 333 gepunzt, aber mit knapp 7 g wohl zu leicht für 333er Gold, oder? Einige Stellen wirken durch Abrieb auch nicht mehr so goldig, wobei nach meinem Kentnissstand .333er Gold ja auch nicht wie 'klassisches' Gold aussieht.

Hat irgendjemand eine Idee, um was es sich hier handeln könnte?

Viele Grüße
DSC02598.JPG
DSC02599.JPG
DSC02600.JPG

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goldabschlag Notgeld?

Beitrag von diwidat » Fr 02.12.16 19:36

Firenze hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Hat irgendjemand eine Idee, um was es sich hier handeln könnte?
Viele Grüße
Wolfach als kleines atraktives Schwarzwaldstädtchen ist mir wohlbekannt.
Dass man eine so schöne und junge Schwarzwälderin so verhunzen kann, empfinde ich als Schande.
Es handelt sich mit Sicherheit um ein privates Machwerk, das mit den Wolfacherinnen nichts gemein hat.
Notgeld-Wolfach-1919-50-Pfg.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Goldabschlag Notgeld?

Beitrag von Numis-Student » Sa 03.12.16 11:52

Soweit ich weiss, haben sie damals für die wenigen repräsentativen Goldabschläge auch "richtiges" (900er) Gold verwendet (zumindest in meiner Heimatstadt :D).

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Goldabschlag Notgeld?

Beitrag von Firenze » Mo 05.12.16 18:36

Habt vielen Dank. Dann werde ich das Teil verscherbeln und mir etwas "Richtiges" kaufen :)

VG

Firenze

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Goldabschlag Notgeld?

Beitrag von Firenze » Fr 09.12.16 10:55

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung zum Thema.

Mittlerweile habe ich mich mit einem Sammler ausgetauscht, dem die Messing- und Silberabschläge dieses Stückes vorliegen. Diese sind mit dem hier vorliegenden Exemplar stempelgleich. Da die Abschläge wiederum im Funck geführt sind bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich um eine aktuellere private Nachprägung handelt oder ob das Stück doch ein zeitgenössischer Abschlag ist.

VG

Firenze

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste