Notgeld Gent

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Notgeld Gent

Beitragvon antikpeter » Do 18.02.16 19:48

Die Notgeldmünzen der Stadt Gent werden in einiger Literatur zu den deutschen Münzen -Nebengebiete -
gezählt. Andere Kataloge ( K,M) führen alle diese bei Belgien auf. In früheren Katalogen hat Jaeger darüber nachgedacht.
In deutschen Katalogen finden sich die Münzen aus der Zeit der deutschen Besetzung im 1.WK . Nun gibt es auch noch
Notmünzen von der Stadt Gent nach dem Waffenstillstand ( Nov. 1918). Eine sehr schöne 25 Centiemen Münze aus Pappe
von 1920 zeigt eine Prinzessin oder Königin.
Welche Dame kann das sein ? Wer weiß etwas dazu ? Elisabeth?
mbSammlergruss p
Achtung: ich schreibe einen Artikel über Notmünzen aus GENT.
antikpeter
 
Registriert: Fr 20.01.12 16:41

Re: Notgeld Gent

Beitragvon Mynter » Sa 20.02.16 08:50

Das duerfte Gents Schutzheilige, Pharaildis, sein, die auch auf dem Genter Wappen abgebildet ist.
Grüsse, Mynter
Benutzeravatar
Mynter
 
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum

Re: Notgeld Gent

Beitragvon ttchampion » Fr 26.02.16 13:00

Hallo,
ich interessiere mich auch für Notmünzen aus dem belgischen und auch aus dem französischen Bereich.
Für den Bereich Belgien habe ich noch keinen passenden Katalog gefunden?
Kannst Du mir einen Tip geben? Danke!
ttchampion
 
Registriert: Sa 14.01.12 18:00

Re: Notgeld Gent

Beitragvon Mynter » Sa 27.02.16 19:52

ttchampion hat geschrieben:Hallo,
ich interessiere mich auch für Notmünzen aus dem belgischen und auch aus dem französischen Bereich.
Für den Bereich Belgien habe ich noch keinen passenden Katalog gefunden?
Kannst Du mir einen Tip geben? Danke!


Ich leider nicht, ich verstehe von diesem Sammelgebiet rein gar nichts.
Grüsse, Mynter
Benutzeravatar
Mynter
 
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum

Re: Notgeld Gent

Beitragvon antikpeter » So 18.12.16 01:27

Hallo Münzfreunde , es gibt keinen Spezialkatalog über belgische Notmünzen.
Ich habe zu Gent meine Erkenntnisse in einer Broschüre zusammengestellt.
Sende ich gern kostenlos zu , mbSammlergruss p
antikpeter
 
Registriert: Fr 20.01.12 16:41

Re: Notgeld Gent

Beitragvon Hanuman » Di 10.04.18 13:04

antikpeter hat geschrieben:Hallo Münzfreunde , es gibt keinen Spezialkatalog über belgische Notmünzen.
Ich habe zu Gent meine Erkenntnisse in einer Broschüre zusammengestellt.
Sende ich gern kostenlos zu , mbSammlergruss p


PN!!!
Hanuman
 
Registriert: Di 10.04.18 10:22


Zurück zu Token, Marken & Notgeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Notgeld Gent