Münze mit Herrscher auf beiden Seiten, deutsch?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Herrscher auf beiden Seiten, deutsch?

Beitrag von Philae » Sa 29.10.05 15:05

Hallo!
Kann mir jemand mit Informationen zu dieser Münze weiterhelfen? Z.B. wo sie genau her ist und ob sie selten ist? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Philae
Dateianhänge
img_5801.jpg
img_5802.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 29.10.05 15:22

Hallo Philae,

das ist ein Rechenpfennig aus den Südlichen Niederlanden (heute Belgien), höchstwahrscheinlich Brügge / Rechenkammer zu Lille um 1554 / 1555. Das obere Bild zeigt das belorbeerte Brustbild Karls V. im Harnisch, das untere das barhäuptige Brustbild seines Sohnes Prinz Philipps I. im Harnisch. Dieser Rechenpfennig wurde vor Jahren in ganz erheblich besserer Erhaltung in diversen Lots zu je zwei oder vier Stück mit ca. 20,- Euro angesetzt, ist also keineswegs selten.

Gruß klaupo

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » Sa 29.10.05 15:38

Hallo Klaupo! Vielen Dank schon mal für die Einschätzung! Schade, dass es keine Seltenheit ist, vielleicht habe ich bei meinen weiteren mehr Glück!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Byzantiner, welcher Herrscher?
    von TorWil » » in Byzanz
    3 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Parther: wer ist der abgebildete Herrscher?
    von hjk » » in Griechen
    4 Antworten
    450 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Die verrücktesten GuteFrage-Anfragen (gerne auch andere Seiten) zum Thema Euro-Münzen
    von JungeKollegin » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste