Was ist diese Münze-Ersatzgeld?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Was ist diese Münze-Ersatzgeld?

Beitragvon Carmen1973 » Mo 30.01.06 23:45

Guten abend,

Ich habe eine Münze gefunden und sie habe eine ähnliches Aussehen wie das Bild darunter. Ich habe einige Fragen:

1. Was ist Ersatzgeld?
2. Für was wurde (wird) es verwendet?
3. Wurde es während nur dem Ersten Weltkrieg verwendet?

Können Sie mir helfen? Ich danke Ihnen im Voraus!

Carmen
Dateianhänge
ersatzgeld.jpg
Carmen1973
 
Registriert: Di 01.11.05 05:25
Wohnort: USA

Beitragvon Lutz12 » Di 31.01.06 12:28

Hallo Carmen1973,
die Rückseite wäre noch interessant.
Diese Notgeldmünzen kamen vereinzelt ab 1914, verstärkt ab 1916 als regionales Ersatzgeld in den Umlauf und wurden von den jeweiligen Ausgabestellen auch wieder eingelöst. Die Notwendigkeit zur Einführung ergab sich aus Kleingeldknappheit und Störungen im regionalem Handel.

Es gab mehrere Ursachen:
1. Die alten Reichsmünzen (Gold, Silber, Kupfer, Kupfer-Nickel, Nickel) wurden entweder außer Kurs gesetzt oder nach und nach von der Reichsbank einbehalten (Kriegsführung-Kriegsrohstoff). Ersatz wurde unzureichende durch Ausgabe von Eisen, Zink + Aluminium-Münzen geschaffen
2. Die allgemeine Inflation blähte den Geldumlauf auf, so dass daraus alleine eine Mehrbedarf entstand
3. In der Bevölkerung kam es zur Zurückhaltung der Münzen ("Hamsterung")

Der Hohepunkt im Umlauf waren die Jahre 1918 - 1920. Hier gaben neben Städten und Gemeinden auch Betreibe und Privatleute eigenes Notgeld heraus. Ab 1921 führte die Entwicklung der Inflation dazu, dass Pfennigwerte im Umlauf praktisch wertlos wurden.

Das Ende der Inflationsentwicklung war im November 1923 mit der Einführung der Rentenmark erreicht. Der Umtausch des alten Geldes gegen Rentenmark erfolgte im Verhältnis 1 Billion Mark (1.000.000.000.000,- )= 1 Rentemark.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar


Zurück zu Token, Marken & Notgeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Was ist diese Münze-Ersatzgeld?