Notmünze Berndorfer Metallwaren Fabrik

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Notmünze Berndorfer Metallwaren Fabrik

Beitragvon *EPI* » Mo 13.02.06 12:06

Guten Tag!

Ich habe eine Notmünze/Token der Berndorfer Metallwaren Fabrik Arthur Krupp AG.

Nominal: 50
Material: Zink (vermutlich)
Motiv: gehender Bär
(Mehr Infos sind auf der Münze nicht vorhanden.)

Im Internet fand ich nur, dass das Deutsche Historische Museum auch so ein Stück hat (die sammeln ja alles!), aber keine weiteren Angaben.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe: Hat jemand nähere Angaben zu Auflage, Erscheinungsjahr etc.?

Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus!
*EPI*
 
Registriert: Di 11.10.05 09:58

Beitragvon Privateer » Mo 13.02.06 14:25

Hallo,

Es handelt sich um eine 50 Heller Notmünze aus Österreich. Die Firma Krupp gab diese Notmünzen an ihre Mitarbeiter aus, es gibt auch andere Nominale, u.a. 1 Krone. Das genaue Jahr weiß ich nicht, vermute aber ca. 1915/16, da in dieser Zeit auch in Österreich mit dem Prägen von staatlichem und privaten Notgeld begonnen wurde. Das Material ist Zink.

Die 50 Heller ist relativ häufig anzutreffen und wird auch bei Iibäh öfter mal angeboten. Der Wert liegt bei 1-2 Euro.

Gruß Privateer
Gruß Privateer
Benutzeravatar
Privateer
 
Registriert: Do 23.12.04 21:13
Wohnort: Rupertigau

Beitragvon *EPI* » Mo 13.02.06 18:57

Vielen Dank für Deine Auskunft!!!!
*EPI*
 
Registriert: Di 11.10.05 09:58


Zurück zu Token, Marken & Notgeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Notmünze Berndorfer Metallwaren Fabrik