Wer kann mir weiterhelfen?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Wer kann mir weiterhelfen?

Beitragvon 2360lexus » Mo 06.03.06 21:29

Wer kann mir bei dieser Münze weiterhelfen.Auf beiden seiten ist eine 2 Abgebildet.Denk mal das es eine Deutsche Münze ist?
Dateianhänge
münze 001.jpg
münze 001.jpg (6.13 KiB) 802-mal betrachtet
münze 001.jpg
münze 001.jpg (6.13 KiB) 802-mal betrachtet
2360lexus
 
Registriert: Mo 06.03.06 12:07
Wohnort: Neumünster,S-H

Beitragvon tournois » Mo 06.03.06 23:08

Da auf dem Stück keine Bezeichnung, Land, Währung oder Sonstiges zu finden ist, kann man davon ausgehen das es sich wohl um eine (Wert-)Marke handelt.
Ich erlaube mir daher diesen Beitrag mal in den entsprechenden Bereich zu verschieben.
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitragvon mfr » Mo 06.03.06 23:13

Oder Spielgeld. Wohl aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs. Jedenfalls ist die Form der 2 identisch mit der 2 auf den Kaiserpfennigen.
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon Lutz12 » Mo 06.03.06 23:15

Hallo 2360lexus,
solch neutrale Wertmarken existieren in vielen Typen. Das Problem ist, dass sie sich schwer zeitlich und örtlich zuordnen lassen, das grenzt das Interesse sehr ein. In meiner Sammlung befinden sich eine ganze Menge Typen davon. Sie stellen für mich Cent-Ware da, die allerdings hochinteressant wären, wenn ich nachweisen könnte, dass sie aus meiner Region sind - aber genau das scheint unmöglich.
Das Stück scheint mir von der Machart nicht mehr "ganz jung" zu sein, aber mehr würde ich dann auch nicht hineininterpretieren wollen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
 
Registriert: Fr 10.01.03 12:24
Wohnort: Wismar


Zurück zu Token, Marken & Notgeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Wer kann mir weiterhelfen?