Notgeld aus Sachsen 1921 (war: Porzellangeld)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Blitzkamerad
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.02.06 15:17
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld aus Sachsen 1921 (war: Porzellangeld)

Beitrag von Blitzkamerad » Sa 23.12.06 19:39

Hallo Forumgemeinde, ich habe letzte Woche von meiner Tante diesen Satz Porzellangeld geschenkt bekommen und würde mich natürlich über Informationen und eine eventuelle Wertangabe freuen. :D
Dateianhänge
pg1.jpg
pg2.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 23.12.06 20:12

Laut Schön, Kleiner Deutscher Münzkatalog, 2002, S.313:
Münzen des Freistaats Sachsen, 1921, in unbeschädigtem Zustand jede mit 5 Euro notiert.
Mit freundlichen Grüßen
vMadai

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 23.12.06 20:13

Hallo Blitzkamerad,
deine Münzen gehören zum Notgeldsatz aus Sachsen. Der komplette Satz umfasst 7 Münzen aus Böttger-Steinzeug mit Nominalwerten zwischen 20 Pfennig und 20 Mark, wobei die 3 höchsten einen Goldrand aufweisen. Es gibt den Satz von 2 Jahrgängen (1920 und 1921), wobei der 1920er sehr selten ist. Die Stücke die du hast, sind mit Auflagen um 500.000 die mit Abstand häufigsten und entsprechend günstig zu bekommen. Ich würde beim Verkauf mit nicht mehr als 2-4 €/Münze rechnen. Ich hoffe du beteiligst deine Tante am Erlös.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 24.12.06 00:34

Der Vollständigkeit halber hier Bilder der 3 fehlenden Stücke.
Dateianhänge
notgeld_sachsen.JPG
5 Mark, 10 Mark und 20 Mark Notgeld aus Sachsen 1921

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld aus Sachsen 1921 (war: Porzellangeld)

Beitrag von klunch » Mi 19.02.14 15:27

Nachdem ich neulich ebenfalls einen solchen Satz erhalten habe, wärme ich diesen 8 Jahre alten thread mal wieder auf :-)

Mich interessiert, ob diese Münzen tatsächlich in Benutzung oder reine Sammlerprägungen waren? Eine Auflage von nur 500.000 ist für Sachsen verschwindend wenig, daher kann ich nicht so recht daran glauben, daß diese Münzen zum täglichen Warenerwerb genutzt wurden.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

bernie65
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29.04.15 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld aus Sachsen 1921 (war: Porzellangeld)

Beitrag von bernie65 » Fr 30.09.16 11:02

Nur der Jahrgang 1921 und meines Wissens nur die ohne Goldrand waren kurz im Umlauf. Gingen aber schnell in Sammlerhand.
Es gab übrigens 1921 auch anderenorts solche "Böttger-Steinzeug" - Münzen aus Meissen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast