Schaukasten: Britische Token und Marken

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Beitragvon KarlAntonMartini » Mo 21.12.09 15:06

Eine ähnliche Szene mit größerem Ausschnitt ist hier zu sehen. Die Dampfmaschine dahinter ist von James Watt. Das Luftrohr für das Feuer ist falsch in drei Teilen dargestellt. So hätte es natürlich nicht funktioniert. Der Token ist von James Griffin & Son, Dudley. (Withers 1215)
Dateianhänge
Griffin1813Av.jpg
Griffin1813Rev.jpg
Tokens forever!
KarlAntonMartini
Moderator

Beitragvon KarlAntonMartini » Mo 21.12.09 18:53

Leider ist die Ansicht der Fabrik von einem schon sehr abgenutzten Stempel, ich habs nochmal versucht, ein besseres Bild hinzubekommen.
Dateianhänge
Detail.jpg
Tokens forever!
KarlAntonMartini
Moderator

Beitragvon heku » Di 29.12.09 13:41

Beisteuern kann ich einen Token von 1812 des Knopfherstellers Hobson und Söhne, Sheffield, im Stil eines Penny-Stückes.

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Token 1 Penny.jpg
heku

Beitragvon KarlAntonMartini » Mi 30.12.09 14:12

Ein ehrwürdiges Stück, von Thomas Halliday, das H ist unter dem Schild der Britannia schwach erkennbar. (Withers Nr. 975) Das Pfeilbündel stammt aus dem Siegel der Burgery of Sheffield. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!
KarlAntonMartini
Moderator

Beitragvon KarlAntonMartini » Mi 30.12.09 17:25

In den Kolonien, wo es eine einheimische Bürgerschaft gab, wurde dem Kleingeldmangel oft mit eigenen Token abgeholfen. So in Newfoundland, eine der ältesten britischen Kolonien (1583). 1841 und 1846 gab das Handelshaus der Brüder Robert und James Scott Rutherford (1814-1877), das seinen Hauptsitz in St. Johns und eine Filiale in Harbour Grace hatte, Token für einen Halben Penny heraus. (In Newfoundland gingen damals 14 Pennies auf den Shilling) Sie waren bei Ralph Heaton in Birmingham geprägt worden (RH über der Jahreszahl). Dargestellt ist das Goldene Vlies und das Wappen der Barons of Rutherford, das 1661 an Andrew Rutherford verliehen wurde, der Governor der engl. Kolonie Tanger (1661-1684) gewesen war. Ob diese Rutherfords wirklich zu dessen Nachkommen gehörten, ist allerdings fraglich. Die Firma scheint nicht lange bestanden zu haben, denn 1855 meldete Robert Rutherford in Manchester Bankrott an. Der Token kann so zitiert werden: Breton 953, Atkins 60, Neumann 22039. Grüße, KarlAntonMartini
Dateianhänge
Newfoundland1846Av.jpg
Newfoundland1846Rev.jpg
Tokens forever!
KarlAntonMartini
Moderator

Beitragvon KarlAntonMartini » Di 02.02.10 20:46

Heute ein Token, der keiner ist, sondern strenggenommen eine Medaille. Peter Kempson hat ihn aber 1797 als Penny bezeichnet und so wurde er von den Token-Päpsten Dalton & Hamer in den Katalog aufgenommen und wer da vollständig sein will, muß ihn haben. Da der abgebildete Loch Leven mit seiner Insel damals zur schottischen Grafschaft Kinrosshire zählte, ist er mit D&H Kinrosshire 1 richtig zitiert.
Grüße, KarlAntonMartini
Dateianhänge
LochLevenRev.jpg
LochLevenObv.jpg
Tokens forever!
KarlAntonMartini
Moderator

Beitragvon klaupo » Di 02.02.10 21:47

Schönes Stück - und recht selten ist es auch! Vielleicht darf ich noch hinzufügen, was ich zu dem Token (den ich leider nicht in meiner Sammlung habe) zusammentragen konnte: In dem Schloß auf der Insel saß 1567 Maria Stuart gefangen, und das Revers zeigt die schottische Version eines Vorläufers der Waschmaschine.

Gruß klaupo
klaupo

Beitragvon KarlAntonMartini » Di 02.02.10 22:17

klaupo hat geschrieben:Schönes Stück - und recht selten ist es auch! Vielleicht darf ich noch hinzufügen, was ich zu dem Token (den ich leider nicht in meiner Sammlung habe) zusammentragen konnte: In dem Schloß auf der Insel saß 1567 Maria Stuart gefangen, und das Revers zeigt die schottische Version eines Vorläufers der Waschmaschine.

Gruß klaupo

Das mit der Vollständigkeit einer Tokensammlung ist ohnedies nicht so ernst zu nehmen. ;-) Der Stempel mit der Inselseite soll nach einer sehr kleinen Anzahl von Prägungen zersprungen sein. Den Wäscherinnen-Stempel hat Kempson später mal mit einem New Yorker Theater-Token gekoppelt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!
KarlAntonMartini
Moderator

Beitragvon Marcisharki » Mi 03.02.10 00:49

Moin KAM,

sehr schönes Stück ! :D

Joel Spingarn (ein Sammler in USA) möchte seine "18th Century" Tokensammlung verkaufen.

Er hat auch ein Loch Leven Token! Verkaufspreis. $ 1.850,00

http://www.unsogno.net/conders/spingarnlist.htm
Lot No. 493

Vielleicht ist auch etwas für Dich dabei :wink:

Schöne Grüße

Marcisharki
A token a day keeps the doctor away !!
Marcisharki

Beitragvon KarlAntonMartini » Mi 03.02.10 13:51

Marcisharki, die Spingarn-Liste ist schon so fünf oder sechs Jahre alt. Ich weiß nicht, ob da noch etwas zu haben ist oder ob die Preise auch erzielt wurden. Den von Spingarn hab ich nicht gekauft, das wärs mir auch nicht wert gewesen. Ich hab das Stück mal vor gut zwanzig Jahren in einem großen Lot gekauft, 15 DM das Stück. Damals interessierte sich niemand für Token. Heute bekommt man für 7,50 Euro nicht mal mehr einen schäbigen häufigen Token, da hat das Internet die Preise verdorben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!
KarlAntonMartini
Moderator

Vorherige

Zurück zu Token, Marken & Notgeld