Deutsch-Südwestafrika Steuermarke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsch-Südwestafrika Steuermarke

Beitrag von südwester » So 26.07.09 16:55

Hallo Sammlerfreunde,
diese mir unbekannte Steuermarke wurde am Wochenende hier in Swakopmund gefunden. Neu in Eurem Kreise, möchte ich diese gerne vorstellen. Meiner Meinung nach eine Hundesteuer-Marke aus deutscher Zeit. Die Abkürzung "SWKPD" ist typisch und auch von den Eingeborenen-Paßmarken bekannt.
Maße: 25,7x23,4x23,4 mm
Gewicht 2 Gramm
Messing
Gepunzte Nummer: 141

Wer weiß mehr darüber?
[/b]
Dateianhänge
scan0002.jpg
Vorder- und Rückseite der Steuermarke
scan0001.jpg
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsch-Südwestafrika Steuermarke

Beitrag von Münz-Goofy » So 26.07.09 20:00

südwester hat geschrieben:Wer weiß mehr darüber?
Ich leider nicht. Aber erstmal Glückwunsch zu dem Fund. Im Menzel ist das Teil nicht verzeichnet, aber Swakopmund erscheint garantiert. Hundemarke, oder vielleicht auch Fahrrad-Marke?

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von südwester » So 26.07.09 21:12

Hallo, Fahrradsteuer gab es unter deutscher Verwaltung nicht. Evtl. jedoch im benachbarten Walfischbucht, das war allerdings englisch besetzt! Ich könnte so eine Marke zeigen von 1906.
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 26.07.09 21:23

südwester hat geschrieben:Hallo, Fahrradsteuer gab es unter deutscher Verwaltung nicht. Evtl. jedoch im benachbarten Walfischbucht, das war allerdings englisch besetzt! Ich könnte so eine Marke zeigen von 1906.
Worauf wartest Du noch? Walvis Bay, der britische Dorn im Auge Deutsch-Südwests, hatte immer eigene Regeln. Eine Fahrradmarke davon habe ich allerdings niemals gesehen. Her mit dem Bild :D


Gruß nach Südwest
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von südwester » So 26.07.09 21:36

Münz-Goofy hat geschrieben:
südwester hat geschrieben:Hallo, Fahrradsteuer gab es unter deutscher Verwaltung nicht. Evtl. jedoch im benachbarten Walfischbucht, das war allerdings englisch besetzt! Ich könnte so eine Marke zeigen von 1906.
Worauf wartest Du noch? Walvis Bay, der britische Dorn im Auge Deutsch-Südwests, hatte imme eigene Regeln. Eine Fahrradmarke davon habe ich allerdings niemals gesehen. Her mit dem Bild :D


Gruß nach Südwest
MG
Dateianhänge
Fahrrad web.jpg
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 26.07.09 21:56

Moin Südwester,

eine wirklich schöne über hundert Jahre alte Fahrrad-Marke. Wie kommst Du allerdings auf den Herkunftsort Walfischbucht?. Ich lese J.M. Das M könnte für Municipality (also Stadtverwaltung) stehen. Das J sollte demnach ein Kürzel für die betreffende Stadt sein. Johannesburg? Nur so eine Idee.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuermarken

Beitrag von südwester » So 26.07.09 22:28

Stimmt, Marke wurde bestimmt für Johannesburg geprägt. Walfischbucht war ein kleines Dorf damals und wurde von der Union verwaltet. Vermutlich wurden diese Marken auch hier ausgegeben. Es könnte aber auch ein Hosentaschenstück eines Eingewanderten sein. Die Hundemarke wurde mit dieser Fahrradmarke zusammen gefunden.
Dateianhänge
Hundesteuer SWA web.jpg
Hundemarke von SWA1926/1927, nach dem 2. WK dann zweisprachig, ab 1995 wieder nur englisch, seit 2005 in Swakopmund abgeschafft.
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 27.07.09 13:16

Obwohl ich mit meinen Sammelgebieten weit entfernt liege von den hier gezeigten Objekten, bin ich davon restlos begeistert. Hier gibt es offensichtlich noch jede Menge zu entdecken, was sich auf ein interessantes geschichtliches Thema bezieht.
Danke!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 27.07.09 18:27

Hallo Südwester,

ich möchte in chinamuls Lobgesang einstimmen. Die Marken und Token, die Du in den letzten Tagen hier gezeigt hast, lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sogar die Hundemarke ist toll! Meine ältester dog tag aus Südwestafrika ist erst von 1952.

Bitte weiter so!
Gruß in den afrikanischen Winter.
MG
Dateianhänge
SWA_Hundemarke 1952.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hundemarke Windhuk Kriegsjahr 1915

Beitrag von südwester » Mo 27.07.09 21:11

Da will ich gleich noch einen drauflegen. Obwohl ziemlich abgegriffen, ein meiner Meinung nach absolut außergewöhnliches Stück. Ich wußte nicht, daß die deutsche Verwaltung angesichts einer zehnfachen Übermacht an Feinden trotzdem ihre Verwaltung bis ins kleinste Detail aufrecht erhalten hat. Hier nun eine Steuermarke für Hunde von Windhuk 1915! Wieviele mögen noch ausgegeben worden sein, am 9.7.15 mußte das Schutzgebiet ja kapitulieren?

Vs: 1915 WINDHUK D.S.W.A.
Rs.: eine nach links laufende Deutsche Dogge
darunter gepunzt 221

Wenn das so weiter geht, muß Herr Menzel im neuen Katalog ein paar Seiten freihalten!
Ein paar Stücke werdet Ihr in den nächsten Tagen bei e(kel)bay vorfinden unter "fagamalo".
Dateianhänge
Hundemarke Whk Vs web.jpg
Schwache Jz. "1915"/WINDHUK/D.S.W.A.
Hundemarke Whk Rs web.jpg
Deutsche Dogge nach links u. Punze 221
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 27.07.09 22:40

@Südwester,

eine Bombe, Deine Steuermarke von Anno 15.

Leider nimmt Menzel keine Hunde-, Fahrrad-, Hütten- oder sonstige Steuermarken auf. Aber vielleicht kanst Du ja Deinen eigenen Katalog erstellen. Es gibt wohl niemanden, der soviel Material zum Thema hat, wie Du.

Gruß nach Südwest
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hundemarken von DSWA

Beitrag von südwester » Di 28.07.09 15:35

Naja, registrieren wir erst mal alles. Hier nun als Nachschlag der Hund Nr. 448 von Swakopmund.
Auch die Koffer und Gepäckstücke bei der Woermann-Linie wurden gewissenhaft gekennzeichnet, wenn sie in Swakopmund von/auf dem/das Schiff gebracht wurden. Hier ein original Kofferanhänger.
Dateianhänge
SWKPD Steuer 448 Rs.jpg
SWKPD Steuer 448 Vs.jpg
Kofferanhänger web.jpg
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

arche-foto
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13.03.17 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deutsch-Südwestafrika Steuermarke

Beitrag von arche-foto » Mo 13.03.17 20:55

Hallo Südwester,

hast ja sehr schöne Stücke - schön daß Du sie uns hier vorstellst! Gibt es in Deiner Sammlung auch Steuermarken von Ochsenwagen? Habe bisher nur von gelesen, nie gesehen!

Gruß
~ pro patria ~

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast