Token Hbg.Dresden

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von tilos » So 11.06.23 13:55

Das sind Wertmarken der Hauptbahnhofgaststätte (Hbg.) Dresden mir leider unbekannten Alters.

Hier einige Stücke aus meiner Sammlung. Am besten gefallen mir persönlich die Marken für "Brühe".

Gruß in die Runde
Tilos
Hbg. Dresden av 175.jpg
Hbg. Dresden rv 175.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
KaBa (So 11.06.23 16:16)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von KaBa » So 11.06.23 16:16

Hbg. als Abkürzung für Hauptbahnhofgaststätte während der DDR Zeit finde ich plausibel. Zumindest klingt die Erklärung plausibler als die Theorie es seien Marken für Interzonenzüge zwischen Hamburg und all den aufgeführten Städten. Es gibt zur Zeit folgende bekannte Marken mit Hbg. und einer ex DDR Stadt: Hbg. Dresden, Hbg Halle, Hbg Lpz. (Leipzig), Hbg. Magdeburg und Hbg. Stralsund. Das waren teilweise ja nicht mal Strecken, die man ohne Umsteigen so fahren konnte.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von tilos » Mo 12.06.23 00:35

Die gängige Abkürzung für Bahnhofsgaststätte war Bg. und für Hauptbahnhofsgaststätte Hbg. Diese Abkkürzungen benutzte auch die MITROPA (Mitteleuropäische Schlafwagen- und Speisewagen-AG, gegründet am 24. November 1916 mit Sitz in Berlin). Ab wann die MITROPA die einzelnen Hauptbahnhofsgaststätten übernahm, vor oder erst nach dem Krieg, und ob die gezeigten Marken von der MITROPA ausgegeben wurden, habe ich leider bislang nicht in Erfahrung bringen können.
Die Bezeichnung Hauptbahnhofsgaststätte - unabgekürzt - findet sich beispielsweise auch auf entsprechenden Postkarten der 1930er bis 1970er Jahre.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von KaBa » Mo 12.06.23 10:39

tilos hat geschrieben:
Mo 12.06.23 00:35
Die gängige Abkürzung für Bahnhofsgaststätte war Bg. und für Hauptbahnhofsgaststätte Hbg. ...
Gruß
Tilos
Das ist ja genau der springende Punkt. Man findet keinerlei Bestätigungen, dass das so war. Außer auf diesen Marken taucht Hbg (mal mit mal ohne Punkt) als Abkürzung für Hauptbahnhof Gaststätte nirgends auf. Nur die Vernunft lässt einen das so vermuten :)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von tilos » Mo 12.06.23 14:25

Ich habe mal in der Bestandsübersicht des Bundesarchivs gestöbert. Bei den MITROPA-Akten hatte ich mehrere Treffer: Bahnhofsgaststätte (Bg.)
Mit größerem Aufwand wird man vermutlich auch Treffer bei Hbg. erzielen.

Dann habe ich auf die Schnelle noch diesen Link gefunden:

https://en.numista.com/catalogue/exonumia178316.html

Und sogar einen Treffer hier im Forum:

Re: Token aus Dresden
Beitrag von 4,99€ » Mo 09.01.17 20:07
Ergänzung zu weiter oben: Laut Menzel HBG = Hauptbahnhofsgaststätte

Den Katalog von MENZEL besitze ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von KaBa » Mo 12.06.23 15:55

Der erste Teil wäre der interessante :D

Numista und Menzel dienen nicht als Belege, leider nur als Zitate.
Da könnte ich Dir auch den Katalog "Marken und Zeichen der Freien und Hansestadt" von Horst und Thorsten Krawinkel aus dem Jahr 2019 nennen, der dir Hbg. Dresden, Hbg Halle, Hbg Lpz. (Leipzig), Hbg. Magdeburg und Hbg. Stralsund als zu Hamburg zugehörig benennt.
(Nebenbei, bei Interesse: hier kannst Du Dir die Dich eventuell interessierenden aktuellen Teile vom Menzel als PDF herunterladen https://wertmarkenforum.de/wertmarkenka ... er-menzel/)

Gibt es generierbare Links um auf Fundstellen in der Bestandsübersicht des Bundesarchivs zu verweisen?
Hast Du Screenshots in welchem Dokument Du erfolgreich warst mit der Suche?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von tilos » Di 13.06.23 23:37

Recht herzlichen Dank für den interessanten Link!

Von meiner Recherche im Bundesarchiv (irgendeine statische Ansicht zum Bestand an Mitropa-Akten, die nicht mit den Dokumenten aktiv verlinkt war) habe ich keine Screenshots gemacht, auch nicht den Link zum Archiv abgespeichert.

Ich hatte mit google nach Haupbahnhofsgaststätte Dresden gesucht und war irgendwann auf den BA-Link gestoßen. Beim durchscrollen von gefühlt tausenden Dokumentennamen, fanden sich wenige folgender Art Bahnhofgaststätte (Bg.). Da das aber nicht meiner Suche entsprach, habe ich mir das zwar gemerkt, aber nicht abgespeichert.

Wieso ist eigentlich der Auflösung von Hbg. als Hauptbahnhofsgaststätte durch MENZEL zu misstrauen? Der hatte doch sicher eine Quelle hierfür. Von alleine kommt man doch darauf kaum.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Token Hbg.Dresden

Beitrag von KaBa » Mi 14.06.23 12:45

Ich misstraue Menzel im ersten Anlauf nie. In diesem Falle noch weniger, war er doch zeitlich sogar auf der richtigen Seite von Deutschland. Ich denke in Westdeutschland hätte niemand Hbg. als Abkürzung für Hauptbahnhofs Gaststätte verwendet. Zu nah lag die Assoziation Hamburg, gerade wenn es um Dinge um den Bahnverkehr ging. Ich denke auch genau dieser Umstand führte nach der Wiedervereinigung zur Verwirrung bezüglich dieser Stücke. Aber Menzel ist auch nur ein Mensch und bei einigen seiner Stücke konnten wir ja sogar hier im Forum eine falsche Zuweisung oder Interpretation seinerseits belegen. Ein 'offizieller' Beleg oder Nachweis dieser speziellen Abkürzung im innerbetrieblichen Schriftverkehr der Mitropa wäre in diesem Fall halt das Sahnehäubchen :)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste