Biermarke nicht, aber so ähnlich - was ist das?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
arche-foto
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13.03.17 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Biermarke nicht, aber so ähnlich - was ist das?

Beitrag von arche-foto » Mo 13.03.17 21:36

Hallo zusammen,

habe kürzlich in Omaruru im ehemaligen DSWA (heute Namibia) neben einigen Metall-Bierflaschen-Verschlüssen auch abgebildete Plakette gefunden:
DSC_9586a.jpg
unbekannte Plakette der Wicküler Kupfer Brauerei
Eingeprägt ist: "Wicküler Kupfer Brauerei No. 29041" sowie "... 17,5". Am unteren Rand unleserlich. Wozu dienten solche Plaketten?

Breite ca. 70 mm

Gruß v. arche-foto
~ pro patria ~

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Biermarke nicht, aber so ähnlich - was ist das?

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.03.17 04:17

Es müßte Wicküler-Küpper Brauerei heißen, diese Firmierung der Brauerei aus Elberfeld gab es seit 1896. Ich würde das Stück als Faßmarke interpretieren. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

arche-foto
Beiträge: 23
Registriert: Mo 13.03.17 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Biermarke nicht, aber so ähnlich - was ist das?

Beitrag von arche-foto » Di 14.03.17 07:33

Hallo,

Danke fü die Info! Gibt ja zu der Brauerei einen umfangreichen Wikipedia-Artikel.

Fassmarke - wie waren die angebracht? Sind keine Löcher für etwa Nägel o.a. vorhanden.

Gruß v. arche-foto
~ pro patria ~

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste