unbestimmte Marke 1884

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 480
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

unbestimmte Marke 1884

Beitrag von KaBa » Sa 23.12.17 18:01

Kann mir jemand etwas zu dieser Marke sagen?
Durchmesser 23mm, Dicke 4mm, grobe Verarbeitung
Schrift (Zeichen und Datum) eingeprägt
Material magnetisch

9. Juni 1884
(ich vermute) EL

Hochzeit, Vemählung? Bierfest eines Betriebes? Krönungstag? Taufe?
In welcher Region wurde so etwas gemacht?
Dateianhänge
Blei_1884_Z.jpg
Blei_1884_B.jpg
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbestimmte Marke 1884

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.12.17 18:55

Hallo Kaba,
Meine Überlegungen: Juni ist die deutsche Form, ich würde also zuerst den deutschsprachigen Raum vermuten.
Magnetismus und Farbe spricht für Eisen. Eisen und diese grobe Herstellungsweise sprechen in meinen Augen gegen eine wichtige Feierlichkeit wie Krönung o. Â.
Und eine private "unbedeutende" (aus unserer heutigen Sicht) Veranstaltung dürfte kaum zu entschlüsseln sein.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbestimmte Marke 1884

Beitrag von kalle123 » Sa 21.04.18 09:54

Für mich sieht es aus, als ob es 9. Juni 1884 heißt. Evtl. hat das mit dem Dynamitgesetz zu tun, welches an jenem Teg verabschiedet wurde.
MfG
Karl.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: unbestimmte Marke 1884

Beitrag von didius » Mo 08.10.18 20:20

Hallo zuammen,
hatte mal Lust nach dem Datum zu suchen.

Gefunden habe ich:
- Grundsteinlegung zum Berliner Reichstag
- 1. Bundesversammlung der Schuhmacherinnung in Berlin
und

Ernst Ludwig von Hessen beginnt seine militärische Ausbildung mit der Übergabe der Uniform des 1. Großherzoglich Hessischen Infanterie-(Leibgarde)-Regiments Nr. 115.
Als Sohn und designierter Nachfolger von Großherzog Ludwig IV. könnte die Marke zu einer entsprechenden Festivität im Regiment ausgegeben worden sein.
Würde irgendwie auch zur Art (Eisen) und zur Schreibweise der Initialen passen.

Ist aber natürlich reine Spekulation
Grüße didius

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 480
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: unbestimmte Marke 1884

Beitrag von KaBa » So 24.02.19 01:02

Ich sehe gerade, hier habe ich mich noch nicht bedankt.
Danke @ didius , die Erklärung gefällt mir und reicht mir völlig :)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Marke 10 Hellerow - Lemberg ?
    von Vanillakilla11 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vanillakilla11

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste