Regional- und Parallel-Währungen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Regional- und Parallel-Währungen

Beitrag von stampsdealer » Mo 22.01.18 01:25

Die nordfranzösische Region Normandie wird nächstens eine eigene Währung einführen. Sie soll den lokalen Güteraustausch fördern.
Nikos Tzermias, Paris
21.1.2018, 08:00 Uhr

Neue Zürcher Zeitung

https://www.nzz.ch/wirtschaft/neue-waeh ... ld.1348080

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Regional- und Parallel-Währungen

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.01.18 19:25

Hallo Jürgen,

Ich habe deinem Beitrag eine etwas allgemeinere Überschrift gegeben, da ja sogar dein verlinkter Beitrag schon knapp 40 Regionalwährungen in einem Nebensatz erwähnt. Und ich habe zu den Wertmarken verschoben, da es ja doch keine Euros sind, aber doch der Charakter von Wertmarken erfüllt ist, wenn diese Regionalwährungen über Münzen und Scheine verfügen.

Schöne Grüße,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Regional- und Parallel-Währungen

Beitrag von stampsdealer » Di 23.01.18 05:15

Hallo Malte,

besten Dank.

Grüße

Jürgen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast