Hezinger Rabattmünzen Neuigkeiten

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
triker
Beiträge: 33
Registriert: Do 23.03.17 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hezinger Rabattmünzen Neuigkeiten

Beitrag von triker » So 14.04.19 11:30

Hallo Hezinger Freunde,

aus aktuellem Anlass heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht zur Preisentwicklung.
2017 meist unter 25,- 2018 durchschnittlich 35,- 2019 durchschnittlich 60,- Das hängt natürlich auch mit der Seltenheit der angebotenen Stücke zusammen.
Dabei beobachte ich KEINE Händlerofferten, sondern nur eBay Auktionen.
Heute wurde eine Schallmauer durchbrochen: Fa. Hässler aus Meissen wurde für 100,33 € versteigert.
Noch einen schönen Sonntag

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hezinger Rabattmünzen Neuigkeiten

Beitrag von stampsdealer » Mo 15.04.19 21:38

Die Warnmeldung ist immer noch aktuell. Falls irgendwo die möglicherweise größte Hezinger-Sammlung, die es überhaupt gibt, gesichtet wird.

https://wertmarkenforum.de/warnmedlung- ... spfennigen


stampsdealer1 at gmx de

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Hezinger Rabattmünzen Neuigkeiten

Beitrag von KaBa » Di 16.04.19 21:34

@ Triker
Das hängt aber auch mit der zunehmenden Akzeptanz auch wertvollere/seltenere Wertmarken bei Ebay zu verkaufen zusammen, denke ich.
Viele seltene Stücke bei Hezinger und auch bei meinem Sammelgebiet (Kapselgeld) wurden früher schlichtweg unter der Hand gehandelt.
Ich persönlich kann da auf 2012 verweisen, als ich mich auch mal mit Hezinger versuchte, und mehrere Stücke um die 50,- handelte.
Da ich leider keinerlei Kenntnisse hatte was da selten ist und was nicht, habe ich das ganz schnell wieder sein lassen :) Aber der Markt war da, nur eben nicht bei Ebay.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

triker
Beiträge: 33
Registriert: Do 23.03.17 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hezinger Rabattmünzen Neuigkeiten

Beitrag von triker » Sa 20.04.19 10:12

Ich denke Seltenheit, oder eher Häufigkeit lässt sich nur empirisch ermitteln. Was wird wie oft angeboten. Bei mashop monatelang keine Änderung in den Beständen. Bei eBay wenig Bewegung. Kennt jemand noch Alternativen? Bei dem großen Flohmarkt auf der Agra schaut man mich nur verständnislos an.#
Schöne Feiertage

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Hezinger Rabattmünzen Neuigkeiten

Beitrag von KaBa » Sa 20.04.19 12:54

Also von den Stücken 2012 (ich beobachte das am Rande ein wenig mit) sind im Laufe der letzten 6 Jahre nur ein drittel der Stücke nochmals gehandelt oder verauktioniert worden.
Ich glaube das läuft ähnlich dem Kapselgeld. Ein drittel häufig vorkommend, ein drittel gelegentlich (damit meine ich vielleicht alle zwei drei Jahre mal eines) und das letzte drittel begegnet einem nicht vernetzten Sammler nie oder nur mit einem Riesenglück.
Erschwerend hinzu kommt dass es keine vollständige Liste gibt (Menzel ist NICHT vollständig) und ich habe auch den Verdacht dass im Menzel Stücke als HZ ausgewiesen sind die nicht in diese Gruppe gehören, siehe Augsburg Haas.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

triker
Beiträge: 33
Registriert: Do 23.03.17 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hezinger Rabattmünzen Neuigkeiten

Beitrag von triker » Di 26.01.21 12:10

Die offensichtlich nicht edierte Paul Melzer Dresden ist am Sonntag bei ebay mit drei Bietern für 134,- versteigert worden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • nicht-/ falsch edierte Hezinger- Übersicht
    von triker » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast