Werthmarke - Wertmarke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Werthmarke - Wertmarke

Beitrag von Lutz12 » Mi 22.12.04 21:19

Bei deutschen Wertmarken findet sich die Schreibweise WERTH-MARKE und WERT-MARKE. Ich hab so in Erinnerung, dass die neuere Schreibweise seit 1909 gebräuchlich ist, bin mir aber nicht sicher. Weiß es jemand genau???
Gruß Lutz12

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 23.12.04 04:43

Nach der Reichseinigung von 1871 schrieb man im Deutschen Reich an jeder Ecke anders. Der preußische Kultusminister lud deshalb 1875 zu einer Konferenz für die Herstellung größerer Einigung in der deutschen Rechtschreibung nach Berlin ein, an der auch Konrad Duden teilnahm. Die Konferenz fand 1876 statt, scheiterte aber kläglich, da der Reichskanzler Otto von Bismarck sein Veto einlegte. Konrad Duden verstärkte trotzdem die Arbeit an seinem Wörterbuch, das 1880 fertig war. Der Duden wurde das führende Wörterbuch. Erst 1901wurde in Berlin beschlossen und 1902 vom damaligen Bundesrat verabschiedet, dass Der Duden Grundlage für die Regeln für die deutsche Rechtschreibung nebst Wörterbuchverzeichnis bilden sollte. Die Schweiz dagegen verwendete bereits 1892 das Wörterbuch von Konrad Duden als Rechtschreibrichtlinie.

Allerdings muss man dazu sagen, dass nach 1902 (wie heute) nicht jeder nach der "neuen" Rechtschreibung geschrieben hat, obwohl dies so festgelegt war.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 23.12.04 12:07

Hallo Huehnerbla,
heißt das jetzt, dass seit 1902 WERT-MARKE und bis dahin WERTH-MARKE geschrieben wurde?
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 23.12.04 14:09

Lutz12 hat geschrieben:Hallo Huehnerbla,
heißt das jetzt, dass seit 1902 WERT-MARKE und bis dahin WERTH-MARKE geschrieben wurde?
Lutz12
Fast - das soll heißen, dass seit 1902 offiziell WERT-MARKE geschrieben wird und vorher konnte es jeder schreiben wie er wollte (mit oder ohne H). In der Regel wirst Du vor 1902 allerdings die Variante mit H vorfinden.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertmarke
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe - Wertmarke?
    von Kaiser91 » » in Token, Marken & Notgeld
    11 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Token/Wertmarke Strube
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • C SEIDLE 10 Pfennig-Wertmarke
    von Lutz12 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Kippermünze, Wertmarke, oder?
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Miiich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast