keltisches Prägewerkzeug

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

keltisches Prägewerkzeug

Beitrag von tilos » So 22.10.17 19:53

Ich war kürzlich in Wien und fand in der Ärchäologischen Abteilung des Naturhistorischen Museums eine interessante Vitrine zur Technologie keltischer Münzprägung. Dort waren unter anderem sogen. Tüpfelplatten (Gießformen für Rohlinge) und Prägewerkzeuge (Ober- u. Unterstempel) ausgestellt. Sehr interessant!

Gruß Tilos

: Natürlich war ich auch im Münzkabinett des Kunsthistorischen Museums gegenüber. :lol:
Dateianhänge
keltische Münzprägung.jpg
Kelten Gießformen.jpg
Kelten Prägestempel.jpg

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: keltisches Prägewerkzeug

Beitrag von Altamura2 » So 22.10.17 22:16

Wie schnell und mit wie wenig Aufwand man mit einer derartigen Ausrüstung Münzen herstellen kann, hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einer Vorführung gesehen
(und hier beschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 70#p463770 ).

Das war schon beeindruckend, wie gut das geht, wenn man weiß, was man tut :D .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste