Nauheimer? Obol

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Nauheimer? Obol

Beitrag von pottina » Do 10.04.14 17:06

Hallo,

heute war ich mir folgende Münze abholen.

0,51gr.
9/11 mm

Außer das 2004 in Kirchzarten-Tarodunum eine Münze dieses Typs gefunden wurde, kann ich nichts finden.
Wer weiß mehr?

Danke und Gruß,
PoTTINA
Dateianhänge
nauheim 002.jpg
nauheim 001.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nauheimer? Obol

Beitrag von harald » Mo 14.04.14 08:43

Hallo Pottina!

Ich gratuliere dir herzlich zu dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit numismatischen Rarität.
Als Fan des in der Fachliteratur oft sträflich vernachlässigten keltischen Kleinsilbers bin ich von dieser Prägung echt begeistert.

Gerade von keltischem Kleingeld werden durch den Einsatz verbesserter Sonden immer wieder neue, bis dahin unbekannte Varianten entdeckt und auch wenn einige davon bereits über Auktionskataloge publiziert wurden, dauert es wahrscheinlich noch Jahrzehnte, bis alle Eingang in die Zitierwerke gefunden haben.

Leider verfüge ich nur über sehr wenig aktuelle Literatur über Prägungen aus deiner Gegend.
Wie ich dir bereits per PN mittteilte, konnte ich außer dem Hinweis über Kirchzarten bisher auch nach wiederholter Suche kein passendes Zitat finden.

Meiner Meinung ist das eine äußerst seltene Prägung mit hochinteressantem Bildinhalten (die Reversdarstellung wirkt fast wie eine auf einem Besen reitende Hexe :lol: ).
Eine Verbindung zum Nauheimer ist wohl durchaus gegeben.
Es könnte sich um einen Viertelquinar dieses Typs handeln, wie er auch bereits von anderen Quinaren (Typ Dühren, Prager Typ. etc.) nachgewiesen wurde.

Viele Grüße
Harald

Alamannin
Beiträge: 1
Registriert: Di 20.03.18 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nauheimer? Obol

Beitrag von Alamannin » Di 20.03.18 22:14

:D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ariminum Quartuncia od Obol
    von Ariminum » » in Römer
    4 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ariminum
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
    von SC1985 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste