Potin der Bellovaci, welches Symbol?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Potin der Bellovaci, welches Symbol?

Beitrag von lionhead » Di 22.12.15 17:16

Ich bin gerade am Katalogisieren meiner Münzen. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das ein Potin der Bellovaci. Das Muster auf der Rückseite läßt mich ein wenig verzweifeln. Ist das Symbol auf der linken Seite ein Fischkrätmuster? Das Symbol auf der rechten Seite könnte eine Schlange sein. Was meint ihr?

00000018.jpg
00000018.jpg (12.44 KiB) 1236 mal betrachtet

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Potin der Bellovaci, welches Symbol?

Beitrag von pottina » Di 22.12.15 18:58

Hallo lionhead

Andreas Gäumann schreibt in seinem Buch "Potinmünzen der Kelten":

Hoher waagrechter Mittelgrad, darüber liegendes "S", darunter schrägstehende parallele Striche

Natürlich kann man in dem "S" eine Schlange sehen. Es kommt auf vielen kelt. Münzen vor, wird aber immer als "S" bezeichnet
Zu Fischgrätmuster siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Fischgr%C3%A4tmuster

Gruß,
PoTTINA

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Potin der Bellovaci, welches Symbol?

Beitrag von lionhead » Di 22.12.15 19:58

danke für die interessante info. ist auch logisch, wenn man das fischgrätmuster sieht. sieht doch ein wenig anders aus :)

das buch, welches du als quelle angibst sollte ich mir wahrscheinlich auch zulegen. wo gibt es das?

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Potin der Bellovaci, welches Symbol?

Beitrag von pottina » Mi 23.12.15 11:54

Hier das einzige Ergebniss von der Suche nach dem Buch:

http://www.numis-online.ch/shop/potinmuenzen-kelten.

Ein weiteres interessantes Buch speziell über Potinmünzen, allerdings in französisch,von Hugues Patat

"Potins Celtes"

findet man öfters bei ebay-Frankreich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste