Keltische Münze?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
markusberger
Beiträge: 4
Registriert: Do 09.06.16 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keltische Münze?

Beitrag von markusberger » Do 09.06.16 12:26

Hallo, ich besitze folgende Münze, welche wie ich vermute aus einer Goldlegierung besteht.Darauf lassen mich Ihr spezifisches Gewicht sowie die Patina schließen.
Auf der Vorderseite ist ein schlecht erkennbarer Kopf, auf der Rückseite nichts bis auf ein paar anscheinend ohne jeden Sinn angeordnete kleine "Höcker"
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
Mit freundlichen Grüßen Markus

Maße :

Durchmesser 3 cm
Dicke 1,2 mm

Gewicht : 17,5 g
Dateianhänge
rückseite.jpg
vorderseite.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keltische Münze?

Beitrag von harald » Do 09.06.16 13:08

Ich halte die Münze für eine neuzeitliche Prägung aus einer Kupferlegierung, möglicherweise Messing.

Grüße
Harald

markusberger
Beiträge: 4
Registriert: Do 09.06.16 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltische Münze?

Beitrag von markusberger » Do 09.06.16 21:56

Hallo Harald, ich bin mir eigentlich sicher dass es eine Goldlegierung sein muss ( höchstwahrscheinlich Elektron) , da das spezifische Gewicht für Messing Kupfer und ähnliches viel zu hoch ist.

Falls jemand eine Idee hat wie man die Münze am besten etwas reinigen kann damit man eventuell mehr von dem Kopf erkennt wäre ich sehr dankbar :)
Bisher habe ich mehrere Wochen in Olivenöl sowie ein paar Tage in Ammoniak durch, doch leider verändert sich am jetzigen Zustand nichts mehr, der gröbste Dreck ging allerdings durch den Ammoniak ab

mfg Markus

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keltische Münze?

Beitrag von harald » Fr 10.06.16 09:09

Hallo Markus!

Die Farbe, ist eigentlich für Prägungen aus einer Goldlegierung unüblich.
Elektron hätte eine Farbe zwischen hellem Gelb und silberfarben.
Möglicherweise täuscht aber auch das Bild.

Auf eine Münze der Neuzeit hat mich der für Kelten unübliche Durchmesser im Verhältnis zur Schrötlingsdicke gebracht.
Ein weiteres Merkmal ist der nahezu gleichmäßig gerundete Schrötling.

Ich würde raten, erst mal die Fettreste des Öls zu entfernen, am besten durch Einlegen in Aceton.
Danach kannst du es mit Apfelessig, oder verdünnter Zitronensäure versuchen.
Sollte es sich wider Erwarten um eine Goldlegierung handeln, kann nichts zerstört werden und bei einer Kupferlegierung wären möglicherweise Teile der Prägung besser erkennbar und die Münze eventuell sogar bestimmbar.

Grüße
Harald

markusberger
Beiträge: 4
Registriert: Do 09.06.16 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltische Münze?

Beitrag von markusberger » Fr 10.06.16 14:08

hallo harald :)

Auf der Münze befindet sich ein Belag weshalb die Farbe noch verfälscht ist. An einigen stellen (auf dem Foto leider nicht erkennbar) blitzt die goldene Farbe durch.
Ich werde heute Abend versuchen bessere Bilder zu machen. Zitronensäure hatte ich auch schon probiert, die aus den gelben kleinen Fläschchen. Leider hat dies auch keine Veränderung gebracht.

Grüße
Markus

markusberger
Beiträge: 4
Registriert: Do 09.06.16 12:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keltische Münze?

Beitrag von markusberger » Sa 11.06.16 16:43

Hier ein paar bessere Bilder nachdem ich noch etwas nachgesäubert habe, die reale Farbe entspricht dem Bild welches golden wirkt das andere habe ich ohne Blitz im halb dunkeln gemacht weil man die konturen besser erkennt.
mfg Markus
Dateianhänge
vorne.jpg
vorne ohne blitz.jpg

sammlealles
Beiträge: 80
Registriert: Mo 16.03.09 08:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Keltische Münze?

Beitrag von sammlealles » Sa 11.06.16 23:49

Für mich ist es ein total entpatinierter Römer. Dupondius oder Sesterz. Mit einem Kelten hat das nix zu tun.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Keltische Münze?

Beitrag von Numis-Student » So 12.06.16 21:59

Diese Nase...
könnte das auch ein älterer Brite sein, irgendsoein Georg ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast