Münzbestimmung

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Spatenpaulus
Beiträge: 64
Registriert: So 14.02.16 10:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Münzbestimmung

Beitrag von Spatenpaulus » Sa 05.11.16 11:32

Hallo,
ich habe diese beiden Münzen zu einem recht moderaten Preis auf einem Flohmarkt erworben und würde gerne wissen, was das für Münzen sind.
Die goldene wiegt 1,68 gr und die silberne 1,58 gr. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht besonders auskenne, würde ich gerne einmal wissen, was das für Münzen sind.
Die silberne würde ich anhand Internetrecherche als keltische Münze einordnen. Für die goldene habe ich allerdings keine Idee.
DSCI0834.JPG
DSCI0833.JPG
DSCI0832.JPG
DSCI0831.JPG

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzbestimmung

Beitrag von docisam » Sa 05.11.16 11:56

Hallo Spatenpaulus,

Du hast einen Büschelquinar und einen Viertelstater der Vindeliker. Allerdings finde ich, dass beide eine ungewöhnliche Schrötlingsform haben. Zumindest der Quinar scheint geprägt zu sein. Hier zwei Vergleichsmünzen:
Quinar_1971442.m.jpg
Vindelici, AR Büschelquinar, 2nd-1st Century BC
Celtic Germany. Vindelici. AR Büschelquinar (12 mm, 1.75 g), 2nd-1st Century BC.
Obv. Whirl.
Rev: Horse advancing left, pellet above.
Kellner, Manching 167.
https://www.acsearch.info/search.html?id=1971442
Viertelstater_522314.m.jpg
SÜDBAYERN. Vindeliker Viertelstater, (1,86g). 1 / 4 Stater Vs.: Unregelmäßiger Buckel mit Resten des Randauges. Rs.: Konkave Fläche mit Kreuz. Großbissendorf 294; Kellner Typ V D.
Gold! ss
Estimate: 1000 EUR
https://www.acsearch.info/search.html?id=522314

Viele Grüße,
Docisam

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste