Seite 1 von 1

Keltische Bronze im Stil Philipp II ?

Verfasst: Mi 29.11.17 20:52
von Buca
Hallo miteinander,

ich sammle eigentlich römische Münzen (und auch das erst seit zwei Jahren), aber mir ist vor einiger Zeit die abgebildete Münze zugelaufen. Ich kann mir auf diese Münze keinen Reim machen, tippe aber auf eine keltische Imitation der bekannten Münzen Philipp II mit dem Zeuskopf nach rechts und dem Pferd auf der Rückseite, die es ja in vielen Variationen gibt. Aber ich habe nichts gefunden, was auch nur Ähnlichkeit mit meiner Münze hat. Leider ist die Münze schlecht erhalten. Sie hat eine rissige aber feste Oberfläche, die ein wenig an gebackene Keramik erinnert. Sie wirkt auf mich insgesamt eher gegossen und nicht geprägt. Neben der Größe fällt auch noch auf, dass der Rand der Vorderseite einen umlaufenden Wulst hat, welcher ein wenig an einen Kontorniat erinnert.

Größe: 36 mm :!:
Gewicht: 15,1 g

Auch wenn Sie schlecht erhalten ist, finde ich sie dennoch interessant und würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Idee hättet, was dies sein könnte.

Schon einmal herzlichen Dank und schöne Grüße :D
Buca

Re: Keltische Bronze im Stil Philipp II ?

Verfasst: Do 30.11.17 10:48
von Stater
Ich sehe leider eine moderne Fälschung. Nicht nur stilistisch passt sie schlecht aber auch der Gesamteindruck, die Oberflächen, der aufgeklebter Dreck. Es tut mir leid. :(

Gruß

Stater

Re: Keltische Bronze im Stil Philipp II ?

Verfasst: Do 30.11.17 19:49
von Buca
Hallo Stater,

schade, aber so ist das dann halt und das ist dann ja auch ganz gut zu wissen.
Dennoch vielen Dank für die Einschätzung!

Schöne Grüße :)
Buca