von leodux » Mi 22.08.12 15:37
Hallo Dude,
der Geldbeutel, bzw. dessen gähnende Leere, hat mich dazu gebracht, an den billigeren Rändern meines eigentlichen Sammelgebietes zu sammeln und diese Ränder im Laufe der Zeit immer weiter auszudehnen.
Eigentlich interessieren mich am meisten die Brakteaten der Welfen und Staufer, aber da die ziemlich teuer sind, bin ich dazu übergegangen, weitere Sammelgebiete, die an dieses Gebiet anknüpfen, mit in meine Sammlung aufzunehmen. So bin ich z.B. durch die Pilgerfahrt Heinrichs des Löwen und durch die Kreuzzugsteilnahme mehrerer Mitglieder der Welfen und Staufer über die Münzen der Kreuzfahrer schließlich bis zu byzantinischen Münzen der Kreuzfahrerzeit und sogar einigen Münzen der Ayyubiden und Seldschuken gekommen.
Hier ergeben sich interessante Anknüpfungspunkte, z.B. hat Heinrich der Löwe den byzantinischen Kaiser Manuel besucht und vom Seldschukensultan Kilidsch Arslan II. hat er bei seinem Aufenthalt an dessen Hof zwei Jagdleoparden "inklusive Tierpfleger" geschenkt bekommen, wodurch wohl die Legende entstanden ist, dass er von seiner Jerusalemreise einen Löwen mit nach Braunschweig gebracht habe.
Für mich persönlich sind diese teilweise schon sehr weit von meinem eigentlichen Interessengebiet entfernten Randbereiche äußerst interessant und ich finde es spannend, mich immer wieder mit etwas neuem zu beschäftigen wenn ich die Randbereiche meines Sammelgebietes wieder mal etwas erweitere.
Aber dazu raten möchte ich nicht unbedingt. Denn was mir persönlich an meiner Sammlung Spaß macht, finden andere vielleicht völlig uninteressant und wer den "roten Faden" nicht kennt, sieht meine Sammlung vermutlich als viel zu breit aufgefächert oder sogar als ein wild zusammengewürftelter Haufen von Münzen aus vielen verschiedenen Sammelgebieten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie weit du deine Sammlung ausdehnen möchtest, musst du selbst entscheiden. Wenn du meinst, dass Münzen aus dem ganzen Herzogtum Schwaben in deine Sammlung passen, dann nimm sie mit auf. Wenn du es vorziehst, dich auf ein kleineres Gebiet zu spezialisieren, dann beschränke dich darauf, auch wenn das bedeuted, dass deine Sammlung nicht so häufig Zuwachs bekommt.
Ich fürchte, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Zum Glück ist das aber keine Entscheidung, die unumkehrbar ist. Man kann schließlich jederzeit sein Sammelgebiet erweitern oder Teile abgeben, von denen man glaubt, dass sie doch nicht so gut in die Sammlung passen.
Viele Grüße
Peter