Ist das ein Panther?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist das ein Panther?

Beitrag von lionhead » Mi 29.03.17 11:48

Hallo

Ich bin mir bei dieser Münze etwas unsicher. Laut Verkäufer soll es sich auf der Vorderseite um einen Panther handeln. Darüber befinden sich wohl die Anfangsbuchstaben der Brüder RUDOLF I. und LUDWIG, 1294-1310. Um was für einen Schild handelt es sich auf der Rückseite? Ist das ein Rautenschild?

Die Münze wiegt 0,8g und hat einen Durchmesser von 16mm.

Die Münze ist zwar nicht sonderlich gut erhalten, aber es ist ein netter Zuwachs zu meinem mittelalterlichen Zoo. :)

Man kann auch gut die Überprägungsspuren auf der jeweils anderen Seite der Münze erkennen.

Mfg Alex
Dateianhänge
panther.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1911
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2123 Mal
Danksagung erhalten: 4390 Mal

Re: Ist das ein Panther?

Beitrag von TorWil » Mi 29.03.17 15:58

Hallo,

Ja das soll laut Katalog einen Panther darstellen und die Zuordnung des Verkäufers ist richtig. (Oberbayern)
Anbei mal mein Exemplar der Münze:
1_Pfennig_Wittelsbach_42_f.jpg
1_Pfennig_Wittelsbach_42_r.jpg
Rückseite ist ein Rautenschild, die Rückseiten sind aber meist schlecht ausgeprägt.

Grüße

TorWil

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das ein Panther?

Beitrag von lionhead » Mi 29.03.17 16:35

danke für deine einschätzung. wenn die münze aus bayern kommt, müßte es ja eigentlich blau/weiß sein :)

mir gefällt die darstellung des panthers auf der vorderseite der münze sehr gut. ich hoffe, irgendwann mal ein schöneres exemplar zu bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste