Bestimmung von drei Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde

Moderator: Salier

Bestimmung von drei Münzen

Beitragvon Firenze » Di 10.10.17 17:00

Hallo zusammen,

ich habe 3 mittelalterliche Münzen aus einer Auktion bekommen, die ich nicht so recht identifizieren kann.

Zwei Stücke vermute ich im norddeutschen, eines im süddeutschen Raum. Ich würde mich freuen, wenn jemand bei der Bestimmung weiterhelfen kann.

#1
Hohlpfennig mit Strahlenrand
0,27 Gramm, ca 16mm Durchmesser
Bei der Darstellung bin ich mir nicht ganz sicher. Die ähnlichsten Stücke, die ich finden konnte waren Hohlpfennige aus Stralsund (mit Flagge) oder Stücke aus Mecklenburg (mit Stierkopf). Aber sowohl Flagge als auch Stierkopf sind nur mit viel Kreativität erkennbar. Wer weiß mehr?
DSC03984.JPG

DSC03985.JPG


#2
Hohlpfennig mit Strahlenrand
0,29 Gramm, ca. 16mm Durchmesser
Ähnliche Motive meine ich mal bei Stücken des Deutschen Ordens gesehen zu haben, jedoch ohne Strahlenrand. Handelt es sich hier möglicherweise um ein Hamburger Stück, auf dem ein Tor abgebildet ist?
DSC03981.JPG

DSC03983.JPG


#3
Pfennig/Denar?, einseitig
0,13 Gramm, ca. 11mm Durchmesser
Hier tappe ich völlig im Dunkeln. Ich wüsste nichtmal, ob ich im süddeutschen Raum oder eventuell auch im östlichen Ausland nach diesem Stück suchen sollte. Ich erkenne einen halben Adler, aber was ist das daneben?
DSC03976.JPG


Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Firenze
Firenze
 
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitragvon Muppetshow » Do 12.10.17 11:51

Bei Nr. 2 kann ich deine Vermutung bestätigen, der Pfennig kommt aus Hamburg. Die anderen Münzen kenne ich leider nicht.
Muppetshow
 
Registriert: Sa 14.11.15 17:45
Wohnort: Hildesheim

Re: Bestimmung von drei Münzen

Beitragvon TorWil » Do 12.10.17 17:52

Nr.1 Lübeck
TorWil
 
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken


Zurück zu Mittelalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Bestimmung von drei Münzen