Old silver coin from where ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde

Moderator: Salier

Old silver coin from where ?

Beitragvon aidab » Do 03.11.05 22:04

Hi,

I wonder where is this silver coin from.
It weights 1.2 gr. and it's diammeter is 18 mm.

Thanks
Dateianhänge
unkn50.jpg
unkn51.jpg
aidab
 
Registriert: So 10.07.05 00:14

Beitragvon heripo » Sa 05.11.05 09:30

I suppose this might be:
Erzbischof Engelbert v. Berg 1216-1225,
denar, Köln

,,, hey, wo sind denn die Köln-Experten ???''' - ich bin mir absolut
nicht sicher -meine nur, ebendies gerade noch entziffern zu können ...?

Gruß heripo
heripo
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitragvon Salier » Sa 05.11.05 10:43

Hallo ,
heripo hat recht ,es ist Erzbischof Engelbert I. Graf von Berg allerdings

ohne Minister titel. Hävernick 634.

Engelbert war Anhänger des Kölner Schismas und Gefolgsmann des anschließenden Bürgerkriegs.Er wird 1216 exkommuniziert,aber nicht abgesetzt.Später ist er Teilnehmer bei der Krönung des jungen Königs Friedrich II. in Aachen. Nachdem er zwei Tage lang mit Graf Friedrich von Isenburg wegen der Essener Vogtei vergeblich verhandelt hatte, wurde er von diesem am 7. November 1225 auf dem Gevelsberg zwischen Hagen und Schwelm ermordet.

Gruß an Alle :D
Salier
Sancta Colonia Agrippina
Benutzeravatar
Salier
Moderator
 
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch

Beitragvon heripo » Sa 05.11.05 13:42

Danke "Salier" ...

ich find's toll, wenn man - wie Du - noch einwenig geschichtliche Hintergründe zur Person des Münzeditors hinzufügen kann - so verstehe z.B. i c h meine MA-Sammelleidenschaft !
Da ich allerdings in einer "Salier-Pfalz" lebe - hier soll Konrad II. seine reiche Schwäbin geehelicht haben und in Italien heißen "wir" die Ghibbellinen" ... na ?

damit sälisch-staufische Grüße, heripo
heripo
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitragvon aidab » Sa 05.11.05 15:39

HI heripo & salier,

Thanks a lot. It's really very interesting all the history that contains a little piece of metal !!!
aidab
 
Registriert: So 10.07.05 00:14


Zurück zu Mittelalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Old silver coin from where ?