unbestimmter Brakteat ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde

Moderator: Salier

unbestimmter Brakteat ?

Beitragvon Bertolt » Mo 28.11.05 09:16

Hallo, kann jemand etwas zu diesem kleinen Brakteaten sagen ?
Dateianhänge
Brakteat.jpg
Benutzeravatar
Bertolt
 
Registriert: Do 18.11.04 00:21
Wohnort: Magdeburg

unbestimmter Brakteat ?

Beitragvon Bertolt » Mo 28.11.05 09:25

Verzeihung, Bild ist leider durch Scannen Seitenverkehrt gewesen, dieses ist die richtige Darstellung !
Dateianhänge
Brakteat.jpg
Benutzeravatar
Bertolt
 
Registriert: Do 18.11.04 00:21
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Stege » Mo 28.11.05 18:13

Hallo.

Ich muss sagen das ich keine Ahnung von Brakteaten habe
aber ich finde dieses Stück hat Ähnlichkeit mit einem
Stück das von Berger als Nr 2825 unter Bistum Halberstadt
aufgeführt wird... (kniender Hl. Stephan)
Nur fehlen hier die Stäbe und bei Berger kniet die Figur
nach rechts....


Gruß

Stege
Bild Bild
Benutzeravatar
Stege
 
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Bertolt » Mo 28.11.05 23:17

Hallo Stege, danke für deinen Hinweis. Das ist richtig was du sagst, dieses Stück wurde ja auf der WAG Auktion 4 versteigert. aber auf meinem Stück ist der hl. Stephanus ( Wenn er es denn sein sollte ) genau umgekehrt positioniert. In der Privatsammlung, aus welcher dieses Stück stammt, war noch vermerkt : Zitierstelle Tornau A. 933. Hat das jemand ? Gruß Bertolt.
Benutzeravatar
Bertolt
 
Registriert: Do 18.11.04 00:21
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Bertolt » So 04.12.05 00:23

Hallo, sicherlich ein schwieriges Stück, wobei ich erstmal von " Kleiner Brakteat " auf Hohlpfennig korrigieren muß. Als nächstes die Bitte, kann jemand bei Müller-Solingen 1992 unter der Nummer 1011 mal nachschauen, wo solch ein Stück versteigert wurde. Gruß Bertolt.
Benutzeravatar
Bertolt
 
Registriert: Do 18.11.04 00:21
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Mittelalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: unbestimmter Brakteat ?