Grafschaft Mark: Hörde

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
cirdan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.12.05 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grafschaft Mark: Hörde

Beitrag von cirdan » Mo 26.12.05 21:41

Welche Literatur gibt es zu den Münzen von Hörde (Prägestatte der Grafschaft Mark)? Ich kenne zu diesem Thema eigentlich nur die Angaben bei Menadier und Lejeune. Vielleicht weiß jemand, ob Noss hierzu Hinweise gibt und kann die genaue oder andere Literatur nennen? Danke

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 27.12.05 13:44

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber gab oder gibt es das nicht etwas von Peter Berghaus?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

cirdan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.12.05 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cirdan » Di 27.12.05 18:55

Danke für den Hinweis, aber von Berghaus kenne ich eigentlich nur seine zwei Bücher zu Dortmund (Münzgeschichte und Katalog aus den Jahren 1958 und 1978).

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » Di 27.12.05 19:27

@cirdan

Obelix hat Recht.

Kleine Münzgeschichte von Hörde.

Von Peter Berghaus.

Überreicht von der Stadtsparkasse Dortmund.

Ein kleines Heftchen,12 Seiten,schöne Fotos.

Kein Erscheinungsjahr.

Auf meinem Exemplar habe ich damals 1978 notiert .


@Obelix

Obelix,sind die Römer hinter dir her,oder warum rennst du so????

Denar

cirdan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.12.05 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cirdan » Di 27.12.05 19:41

Von dem Band hatte ich bisher noch nie gehört. Meine Suche nach diesem Heft (ZVAB und findmybook) brachte leider keinen Erfolg. Mal sehen, ob ich irgendwann einmal an ein Exemplar kommen kann.
Kennt jemand zufällig die Noss - Bände:
Noss, A. Die Münzen von Jülich, Mörs und Alpen. München 1927.
Noss, A. Die Münzen von Berg und Jülich-Berg. Band 1+2. München 1929.
Noss, A. Die Münzen der Grafen und Herzöge von Kleve. München 1931.
und weiß in welchem Hörde behandelt wird? Geschichtlich betrachtet kann ich mir das eigentlich nur in dem Band zu Kleve vorstellen.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 27.12.05 20:28

Denar hat geschrieben:@Obelix

Obelix,sind die Römer hinter dir her,oder warum rennst du so????

Denar
HAllo Denar

Ich suche die Wildschweine! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste