unbestimmte MA-Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbestimmte MA-Münze

Beitrag von vMadai » Di 03.01.06 17:38

Hallo miteinander,
endlich habe ich die Hoffnung mal ein Bild einstellen zu können!
Also: was ist das???

Dankbar grüßt
Corbulo
Dateianhänge
doppelkreuz1.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 03.01.06 17:39

Hurra!!
Und hier natürlich noch die Rückseite
Dateianhänge
Doppelkreuz2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 03.01.06 21:29

Hallo Corbulo,

vergleich mal das moderne Wappen unten mit den beiden Seiten deiner Münze, und dann trag dein gutes Stück ins Mittelalter ... möglichst mit ein paar Hinweisen auf die Legende! :wink:

Gruß klaupo
Dateianhänge
wappen-h.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 03.01.06 21:52

Habs nach Mittelalter verschoben.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 03.01.06 21:56

Danke!
Ich hatte immer den Verdacht, das es Ungarn ist, konnte ihn aber bisher nicht bestätigen - und das heutige Wappen ist mir da (schäm) nicht aufgefallen!

Weiß nun zufällig noch jemand, wozu diese beiden Wappen ursprünglich gehören?
Ungarn und ...?

MfG Corbulo

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 05.01.06 19:05

Hallo Corbulo,

kurz gesagt, kann man wohl das Doppelkreuz für den (damals) nördlichen Teil Ungarns (Slowakei) sehen und die Streifen für den (damals) südlichen Teil (Kroatien und Dalmatien).

Recht ausführlich ist es hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarisches_Wappen

Grüße

leodux

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 07.01.06 09:26

Vielen Dank euch allen!

Weiß nun zufällig noch jemand, in welchem Jahrhundert meine Münze geprägt wurde und welches Nominal das sein dürfte (16 mm, 1 gr.) ?

MfG Corbulo

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 07.01.06 15:11

Die Maße sprechen für einen Pfennig/Denar.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 07.01.06 17:51

Das Prägejahr dürfte sich zwischen 1387-1446 bewegen wobei ich auf einen Zsigmond Denar (1387-1437) tippe. Könnte aber auch laszlo oder Ulaszlo sein. Auf jeden Fall diese Epoche.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 872
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 09.01.06 16:05

Hallo

vielleicht hilft Dir der Hinweis auf folgendes Buch weiter:

Lajos Huszar "Münzkatalog Ungarn von 1000 bis heute", erschienen 1979 im Battenberg- Verlag.

Grüße Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 04.02.06 16:35

Ich rechne eher damit das dieser Denar aus dem 15. Jahrhundert stammt. Die Wappenseite zeigt einen Schild mit runder "Spitze", wie es auf den Münzen in dem oben erwähnten Zeitraum üblich war.
Eine genauere Datierung kann ich leider nicht vornehmen, da ich die Schrift und Beizeichen nicht entziffern kann.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbestimmte Münze, Fälschung ?
    von bernima » » in Römer
    3 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmte Indische Münze
    von TorWil » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmte Mittelalter Münze
    von Wienerl » » in Mittelalter
    2 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Unbestimmte Münze - Indien?
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste