Bestimmungshilfe erbeten

Alles was von Europäern so geprägt wurde

Moderator: Salier

Bestimmungshilfe erbeten

Beitragvon heripo » So 12.03.06 20:27

... - bin mal wieder am Ausmisten - ( Töchterchen will sich ihr Urlaubsgeld verdienen ) ... aber vorher möcht' ich doch wissen, was es ist, wenn auch nicht mehr ganz sammelwürdig ( oder ? ) Mir will dieser vierfach Schlüsselbund weder nach Bremen noch nach Regensburg "gefallen" - vermutlich gehört die Münze auch nicht mehr ins Mittelalter sondern bereits schon ins 16. JH ???
Bin mal gespannt ob wer den Heiligen benennen kann ( Petrus von ... ? )
Danke vorab schon , heripo

( wie gut, wenn man nicht alles weiß, dann weiß man wenigstens was man fragen kann )
Dateianhänge
unbekschluessel.JPG
heripo
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitragvon Schwarzschaf » So 12.03.06 21:36

könnte LEYDEN (Form der Schlüssel) sein - bin aber nicht sicher!
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig
Benutzeravatar
Schwarzschaf
 
Registriert: So 26.02.06 20:50
Wohnort: Wien

Beitragvon mumde » Mo 13.03.06 00:34

Es ist eine Münze des Kirchenstaates, ein Carlino der Münzstätte Avignon. Vorne drauf thront der Papst. Solche Münzen wurden von mehreren Päpsten geprägt, Julius III., Pius IV., Pius V. Von welchem diese Münze ist, kann ich in der Umschrift nicht lesen.
Gruß mumde
Benutzeravatar
mumde
 
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein

Beitragvon Lilienpfennigfuchser » Mo 13.03.06 09:32

Hallo heripo,

schau mal bei "CoinArchives" unter "Avignon". Die Nr. 20 könnte evtl. weiter helfen (Auktion 105 bei Künker, Nr. 2024).

Gruß Lilienpfennigfuchser
Lilienpfennigfuchser
 
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Beitragvon heripo » Mo 13.03.06 11:19

hallo m u m d e - hallo l i l i e n p f e n n i g .....

der "Kronleuchter brennt" ....

( ich hätt ja in meinen Frankreichschubern des Rätsels Lösung finden können - aber "Alzi" hat's verhindert ..... )

eine gute Woche wünscht heripo
heripo
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:30


Zurück zu Mittelalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Bestimmungshilfe erbeten