Noch ein Stück aus dem Norden

Alles was von Europäern so geprägt wurde

Moderator: Salier

Noch ein Stück aus dem Norden

Beitragvon Lilienpfennigfuchser » Mo 13.03.06 12:42

Hallo,

bei der folgenden Münze komme ich nicht so recht weiter. Die Darstellungen passen recht gut zu Braunschweig, Stadt, Schulten Nr. 517, aber die Umschrift schon gar nicht. Niederlande ?

Grüsse Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
793R.jpg
793.jpg
Lilienpfennigfuchser
 
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Beitragvon mumde » Mo 13.03.06 14:10

Abtei Thorn in den Niederlanden, Äbtissin Margaretha von Brederode, 1557-1577, Vierteltaler o. J., Delm. 779, vdCH. XXXII.8. Seltenheitsangabe im Delmonte: R3 = äußerst selten.
Gruß mumde
Benutzeravatar
mumde
 
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein

Beitragvon Marc » Mo 13.03.06 16:17

Lilienpfennigfuchser du hast ja mit den Groschen aus Thorn und den aus s'Heerenberg interessante Niederländische Groschen.
Hast du da eine Quelle aufgetan ? Denn die Stücke werden nicht häufig angeboten.
Ich wohne nicht weit der Grenze, jedoch bekam ich noch nie ein solches Stück angeboten 8)
Benutzeravatar
Marc
 
Registriert: Mi 07.09.05 15:37

Beitragvon Lilienpfennigfuchser » Di 14.03.06 09:38

Hallo mumde,

danke für die schnelle Bestimmung. Kannst Du mir gelegendlich die vollständige Legende mitteilen? Ich werde versuchen Dir auch einmal einen Stein in den Garten zu werfen, aber das dürfte noch schwieriger sein, als diese Münze zu bestimmen.

Grüsse Lilienpfennigfuchser
Lilienpfennigfuchser
 
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz

Beitragvon mumde » Di 14.03.06 09:57

Nach Delmonte ist die Umschrift der Löwenseite: +MAR. D. I B AB D WER. FR. S. THORE, die Umschrift der Madonnenseite: NA. LVTIC. BETZL. SCROT. VN. KORN
Gruß mumde
Benutzeravatar
mumde
 
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein


Zurück zu Mittelalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Noch ein Stück aus dem Norden