Heute vor 708 Jahren

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heute vor 708 Jahren

Beitrag von tournois » Fr 23.06.06 01:45

Da ich nicht weit vom Stammsitz des Nassauischen Grafengeschlechtes wohne und ich mich mit der Geschichte des Hauses beschäftige, möchte ich mir erlauben aus Verbundenheit zu diesem Geschlecht den heutigen Tag zu erwähnen!
Das Ende einer (kurzen) Ära.......
www.weltchronik.de hat geschrieben:23. Juno Anno 1298:
Die deutschen Fürsten setzen den römisch-deutschen König Adolf von Nassau ab und wählen stattdessen den Sohn von Rudolf I., Albrecht von Österreich, zum neuen König (den der Papst allerdings nicht anerkennt). Am 2.7. kommt es zwischen abgesetztem und gewähltem König zur Schlacht bei Göllheim, in der Adolf von Nassau fällt. Albrecht I. lässt seine dieses Mal eindeutige Wahl am 27.7. nochmals in Frankfurt am Main bestätigen.
Dazu ein paar Münzbilder von www.Coinarchives.com :

Mühlhausen, königliche Münzstätte
Adolf von Nassau 1292-1298. Brakteat, 0,41g.
König reitet nach links mit Fahne und Adlerschild, rechts Mühleisen, auf dem Rand A - Punkt - A - Punkt.
Berger 2199, Slg. Löbbecke 724, Slg. Hohenstaufen 911
[ externes Bild ]


Frankfurt/Main, königliche Münzstätte
Adolf von Nassau, 1292-1298. Brakteat, 0,62g. König mit Lilienzepter und Reichsapfel thront von vorn.
Hävernick 241. Fund von Marburg 123. Slg. Bonhoff 1536.
[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Heute vor 708 Jahren

Beitrag von Pflock » So 29.01.17 11:43

Hier mal (relativ zeitnah :wink:) ein Bild zur Mühlhäuser Münze:
Brakteat Adolf von Nassau.JPG
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste