2 unbestimmte Münzen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

2 unbestimmte Münzen

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 20.11.06 19:35

Hallo,

bei der Bestimmung der beiden Münzen komme ich im Augenblick nicht weiter. Hat jemand die entsprechende Schablone im Kopf?

Das 1. Stück hat ein Gewicht von 1,59 g und einen Durchmesser von 20-22 mm.
Die 2. Münze, wohl 3 Kreuzer; wiegt 1,96 g mit einem Durchmesser von 21 mm. Die Oberfläche ist sehr rauh; die "neue Silbermünze" hat möglicherweise einen geringen Feingehalt.

Grüße Lilienpfennigfuchser

Anscheinend will das Programm die anderen 2 Bilder nicht; ich sende sie gesondert.
Dateianhänge
PB200087.1.jpg
PB200088.1.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 20.11.06 23:51

Die Umschrift um den sitzenden Heiligen ist S(anctus) A(m)BROSIV - MEDIOLAN, es ist also Mailand. Solche Stücke mit Kreuz im Vierpaß wurden in der Zeit um 1400 geprägt, das Nominal wird Grosso oder Pegione genannt.
Gruß mumde

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 22.11.06 13:39

Hallo,

Besten Dank, mumde, für die rasche Bestimmung.

Hast Du auch eine Idee für die 2. Münze? Die Umschrift ARGENT...O hat doch wohl nichts mit Straßburg zu tun, oder? Eie Münzstätte in der Schweiz könnte m. E. auch in Frage kommen. Möglicherweise ist es eine zeitgenössische Fälschung (Nachprägung). Die Prägezeit ist vor 1572 zu suchen.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 24.11.06 00:24

na, so haben wir jetzt endlich mal einen nicht gefälschen Ambrosianus zu sehen bekommen ;-) ... ob der wohl mal als Teil eines Rosenkranzes diente ? ( weil er so stark abgenutzt ist ) ....
gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 3 unbestimmte Silberlinge
    von Wienerl » » in Mittelalter
    7 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 3 unbestimmte Griechen
    von jorgito » » in Griechen
    4 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte Kolonialbronzen
    von jorgito » » in Römer
    4 Antworten
    610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste