Silbermünze - ungarisch ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Silbermünze - ungarisch ?

Beitrag von lasta » Di 01.05.07 20:09

kann mir jemand bei der Bestimmung der mittelalterlichen Silbermünze helfen?
Durchmesser: 22 mm
Dateianhänge
ma01.jpg
ma02.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Di 01.05.07 21:00

Hallo Lasta,
Ungarn ist es nicht.Es dürfte sich hier um einen Grosso aus Mailand handeln.Thronender St. Ambrosius von vorn / gekrönte Schlange im Vierpass zwischen I und M.
Ich tippe mal auf Giovanni Maria Visconti 1402-1412. als Prägeherren.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 01.05.07 21:59

Ja ich sehe es auch als Grosso von Giovanni Maria Visconti an. Es ist die häufigere Variante (Biaggi 1484) welche eigentlich 25 mm Durchmesser und 2,4 gr. haben müsste. Dein Stück sieht auch beschnitten aus. Wobei ich den selteneren Grosso (Biaggi 1485) eh als Halbgroschen ansehe.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Grosso - Giovanni Maria Visconti

Beitrag von lasta » Do 03.05.07 23:00

Danke den Experten salier und Marc für die schnelle Bestimmung und sorry für die späte Reaktion. Die Münze gehört einem Freund. Ich habe sie bei ihm fotografiert und ihm auch gezeigt wie man sie ins Forum stellen kann (mit meinem User). Ich teilte ihm mit er müße nur 1-2 Tage warten, da kommt schon vielleicht eine Antwort. Das ging aber viel flotter.

Naja, ein ursprünglicher Durchmesser von 25 mm ist durchaus realistisch. Eine Waage hatte ich nicht mit. Das Gewicht würde ich aber auf unter 2g schätzen :-). Interessant wäre zu wissen wie sie in die Erde der Wiener Umgebung gekommen ist.

lg&danke lasta

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    622 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von derrudi80 » » in Sonstige
    3 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste