Moerser Möhrchens

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Moerser Möhrchens

Beitrag von Susat » Di 08.02.11 12:55

Hallo,
ich bin auf der Suche von Abbildungen des "Moerser Möhrchens" ein hohlpfennig aus dem Mittelalter.
Würde mich sehr für Tipps und Links freuen.
Vielen dank im Vorraus
susat
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von Pflock » Do 10.02.11 10:36

Wenn Dir hier keiner helfen kann, schau doch mal hier:
http://www.moers.de/C12571D1004756A0/0/ ... endocument
Vielleicht haben die was.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von Susat » Do 10.02.11 12:54

Hallo Pflock,
vielen Dank für deine Mühe, aber genau die wollen das ich ihnen ein Bild besorge.

mfg
Dirk
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von cepasaccus » Fr 11.02.11 00:02

kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von Susat » Fr 11.02.11 08:16

Hallo cepasaccus,
vielen Dank, ich denke das ist das richtige. Mir war nicht bekannt das die Hohlrandheller auch Möhrchen genannt wurden.
Weiß man eigentlich warum sie so hießen?
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von onbed » Fr 11.02.11 11:56

Hallo Susat,

Die Name kommt daher, weil die Stücke nach Abnutzung der Silberlegierung schnell schwarz werden, wie die Möhren halt, wenn man sie schält.


Gruß Onbed

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von leodux » Fr 11.02.11 20:50

Hi,

die Bezeichnung Möhrchen für die dunklen Heller kommt wohl nicht wirklich von dem Gemüse, sondern ist eine Verkleinerungsform von "Mohr" (Silbermünze mit hohem Kupferanteil => schwarze Münze => Mohr => Möhrchen).
Der Begriff Mohr für Menschen mit dunkler Hautfarbe wird heute in Zeiten der "political-correctness" zwar kaum noch verwendet, aber vielleicht kennt ja noch jemand den Sarotti-Mohr. :D

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von Susat » Fr 25.02.11 11:35

hallo
es geht immer noch um das "Möhrchen"

Das verlinkte Stück von cepaccus finde ich bei den Kölner Münzen von Noss.
Gibt es in dem anderen Buch von Noss "Die Münzen von Jülich, Mörs und Alpen" auch Möhrchen die eindeutig der Stadt Mörs zuzuordenen sind? Hat vielleicht jemand das Buch vorliegen und könnt mir einen scan über die städtischen Möhrchen machen?
Es wäre mir wichtig, da Zweifel auf kommen das dass verlinkte Stück nicht zur Stadt Mörs gehört sonder zum EB Dietrich von Mörs und er diese für sein Erzbistum hat prägen lassen und nicht für die Grafschaft Mörs.

Vielen Dank, Dirk
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von Susat » Mi 07.08.13 11:18

Hallo,
ich bin, wenn auch mit Unterbrechungen immer noch an dem Moerser Möhrchen interessiert.
Ob der außergewöhnliche Name von der dunklen Münze herrührt, könnte ich einkreisen wenn ich die Legierungsbestandteile wüßte. Um eine Münze in kurzer Zeit wirklich schwarz werden zu lassen, braucht es eine ganz niedrige Legierung ca. 250/750 AG/CU
Hat denn keiner dieses Buch von Noss "Die Münzen von Jülich, Mörs und Alpen" und könnte mir entsprechende Seiten einscannen oder kopieren. Ich komme auch gern für die Kosten auf.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von Locnar » Mi 07.08.13 11:27

hallo Dirk

bestell das Buch doch einfach.

http://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi ... ey=1137957
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von rati » Mi 07.08.13 12:17

hallo Susat,

in unserer Stadtbücherei gibt es die Bücher von Noss.Ich habe auch die Münztafeln kopiert, jedoch nicht die Beschreibungen dazu.
Ich werde sie Dir kopieren und zusenden.Heute ist geschlossen.

Gruß
rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von rati » Fr 09.08.13 20:39

Du hast eine PN Nachricht

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Moerser Möhrchens

Beitrag von Susat » Sa 10.08.13 09:06

"rati" die Nachricht ist leider noch nicht eingegangen. Hier mal meine Mail-Adresse goldschmied(at)dirkhuelsemann.de da wirds klappen.
Vielen Dank
Dirk
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste