Seite 1 von 1

Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Mi 21.12.11 22:48
von Nikino
Hi,

habe diesen Pfennig bei ebay (http://www.ebay.de/itm/330658057801?ssP ... 1423.l2649) gefunden und der Erziehlte Preis von 3100 € hat mich doch sehr verwundet

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Könnt ihr mir sagen woher der Pfennig stammt und ob er wirklich so viel Wert ist konnte ihn nicht zuordnen. Schon mal vielen Dank habe noch nie so einen teuren Pfennig bei ebay gesehen und das auch noch von Privat.

Gruß,

Nikino

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Sa 24.12.11 11:46
von QVINTVS
Ups, ob sich da nicht jemand vertippt hat? Kenn mich zwar nicht mit Rheinischen oder Münsteraner Pfennigen aus, aber das ist schon ein sehr üppiger Zuschlag. Wäre auch auf einen Hinweis der Spezialsammler gespannt.

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Sa 24.12.11 12:29
von Nikino
es müssten sich aber doch 2 leute vertippt haben was ich für ehre unwahrscheinlich halte

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Sa 24.12.11 12:49
von QVINTVS
O. k., das stimmt! Dann warten wir mal auf die Spezialisten ...

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Do 29.12.11 19:39
von QVINTVS
Bevor unsere Frage so ganz vergessen wird, hole ich sie mal wieder nach "oben"!

WEISS WIRKLICH KEIN PROFI WAS AN DIESER MÜNZE SO BESONDERES SEIN SOLL?????

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Do 29.12.11 21:56
von coolcat
Hm, also von der Abbildung des Kirchengebäudes kommt dieser Denar ihm sehr nahe:

http://www.mcsearch.info/record.html?id=514207

Aber die abgebildete Person unseres gesuchten Denar kann kein Bischof sein, weil ihm die Bischofsmütze fehlt...

Mehr Ideen hab ich derzeit leider nicht, sorry.

Gruß
Coocat

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Fr 30.12.11 15:14
von Salier
Da sich keiner meldet werde ich mal versuchen etwas zur Lösung des Rätsels beitragen.

m. M. nach handelt es sich um einen Pfennig von Gottfried III. Graf von Arnsberg 1235-1287.
Barhäuptiger Graf mit Schwert und Nachahmung eines Reichsapfels /// GODEF///
Mauer mit drei Türmen und zwei Kreuzstäben /// ARNES///(BERGH CIVIT)
Grote Tf.7 Fig.4
Es dürfte sich um ein äusserst seltenes Stück handeln.

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Fr 30.12.11 15:53
von QVINTVS
Herzlichen Dank Salier. Auch wenn das Stück äußerst selten ist, meinst Du, dass solch ein Preis gerechtfertigt ist?

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Fr 30.12.11 20:58
von Salier
QVINTVS hat geschrieben: meinst Du, dass solch ein Preis gerechtfertigt ist?
Qvintvs, ja der Preis ist schon gerechtfertigt. Bei so einer Münze bestimmen Angebot und Nachfrage eindeutig den Preis. Ich glaube bei einer Auktion eines
renomierten Auktionhauses wäre der Preis sogar noch höher ausgefallen.

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Fr 30.12.11 21:21
von Nikino
Danke für deine Infos eine echt interessante Münze

Re: Woher kommt dieser Pfennig

Verfasst: Fr 30.12.11 21:36
von Zwerg
eine echt interessante Münze
Wieso - nur wegen des Preises?

Wa macht denn so der historische Hintergrund?

Grüße
Zwerg