Ludowicus

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ludowicus

Beitrag von Pipin » So 15.01.12 11:37

Hallo Leute,

Ich buddel zwar lieber Römerle aus, aber wenn ich ein anderes Silberle unter die Pfanne kriege, lass ich sie natürlich auch nicht liegen!
Auf dieser steht "LVDOWICUS" drauf, hat 20 mm Durchmesser, wer kann mir etwas dazu sagen?
Besten Dank im Voraus

Pipin
Dateianhänge
DSC05956.jpg

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Re: Ludowicus

Beitrag von Chippi » So 15.01.12 11:49

Hallo Pipin,

das dürfte sie sein: http://www.moneymuseum.com/moneymuseum/ ... pi=1&ps=10.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ludowicus

Beitrag von Pipin » So 15.01.12 18:44

Hallo Chippi, herzlichen Dank für den Link, klar ist es sie!

Liebe Grüsse


Pipin

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ludowicus

Beitrag von Pipin » Mo 16.01.12 10:49

Hallo,

Habe da noch ein Link gefunden, jetzt habe ich eine dumme Frage :
Warum gibt es solche Preisunterschiede, zwischen zwei Münze vom selben Kaiser?

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... d9eebd72a2

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... dcf4c62a87

Man kann doch nicht sagen das es an der Erhaltung der Münze liegt, die zwei da, sind ja
ungefähr gleich erhalten, spielt da die Seltenheit eine Rolle?
Danke im Voraus für die Aufklärung.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ludowicus

Beitrag von Salier » Mo 16.01.12 11:10

Pipin hat geschrieben:Warum gibt es solche Preisunterschiede, zwischen zwei Münze vom selben Kaiser?
Man kann doch nicht sagen das es an der Erhaltung der Münze liegt, die zwei da, sind ja
ungefähr gleich erhalten, spielt da die Seltenheit eine Rolle?
Danke im Voraus für die Aufklärung.Pipin
Ja, die Seltenheit spielt da schon eine große Rolle. Bei der Münze im zweiten Link handelt es sich um einen sogenannten Reichsdenar der überall im Karolingischen Reich umherlief und den man meist keiner genauer Münzstätte zuordnen kann weil er in vielen Münzstätten geschlagen wurde. Im Gegensatz zu deinem Exemplar das in Mailand geprägt wurde, dazu kommt noch die historisch interessante Geschichte dieser Prägung.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ludowicus

Beitrag von Pipin » Mo 16.01.12 20:33

Danke Salier für die Erklärung, kann ich trotzdem nicht verstehen, dass Jemand für 1,60 gr Silber
so viel Kohle ausgibt!

Gruss

Pipin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste