Mir unbekannte Mittelaltermünze (2)

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
catconf
Beiträge: 12
Registriert: So 28.04.02 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Mir unbekannte Mittelaltermünze (2)

Beitrag von catconf » Mo 13.10.03 15:54

Hi zusammen,

hier Nr. 2, für die ich gerne einen Tipp für die Bestimmung hätte. Habe auch sie im Lot als slawischen Beischlag gekauft.

[ externes Bild ]

Danke
Webmaster http://www.sachsenpfennig.de

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 15.10.03 13:27

...dto. :-)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mi 15.10.03 22:13

In einem Auktionskatalog habe ich eine Münze von Heinrich V. (der Moseler) gefunden, die etwa 1018-1026 in Regensburg geprägt wurde und die diesem Stück sehr ähnlich sieht. Allerdings weichen die Buchstaben von diesem Stück ab.
Da diese Münze hier etwas seltsame Zeichen statt Buchstaben trägt, wäre ein Beischlag durchaus denkbar. Vielleicht eine Nachprägung der Slawen?
Ich habe leider keine Literatur zu diesem Thema, aber vielleicht ist dieser Hinweis ja schon mal ein wenig hilfreich.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 16.10.03 01:52

Bin ich froh das ich nicht der Einzige bin der an dieser Stelle erstmal passen muß! :oops:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 16.10.03 09:23

hallo leodux, dann hast Du - wie ich - auch bei den frühen bayr. Herzogsmünzen nachgeschaut ... auf Anhieb dachte ich zunächst auch,
die sind ja so ähnlich - aber - wie Du sicherlich festgestellt hast, bei denen im Dreieck sind Buchstaben eingeprägt z.B. ANA ... das waren die damaligen Münzmeister ... und so bin auch ich zum Ergebnis gekommen, daß die abgeblidete Münze sich doch erheblich von den frühen bayerischen unterscheidet ... ob wir wohl doch warten müssen, bis mumde aus Vicenca zurück ist und seinen PC "repariert" hat ? Gruß heripo

Atkon
Beiträge: 84
Registriert: Fr 02.08.02 17:39
Wohnort: Wien und Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Atkon » Fr 17.10.03 14:58

Vicenza? Wann? Ich habe nicht gewusst dass unser Deutsche Sammlerkollegen/Händler an der Messe in Italian interesse haben.
Ich habe immer geglaubt, bin der einziger italiener der Welt, der auch deutsche Münzen sammelt...
cerca trova

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 17.10.03 18:04

tja atkon - seit wir EUROPÄER sind haben wir doch fast wieder den Zustand wie vor 1000 Jahren - soweit es sich um Mittelalter-Müzen handelt - ob er nun aber ins Königreich Lombardei - in die Grafschaft Tuscien - ins Herzogtum Spoleto reisete ... wenn er nur fündig wird - was ich ihm hiermit wünsche ! Meie Tochter war 14 Tage in Sicilien hat aber um die von mir vorgegebenen Höchstpreise nur "ein müdes Grinsen" angeboten bekommen - naja Palermo ist ja auch was ganz besonderes :-)))

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Unbekannte Mittelaltermünze?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Unbekannte Mittelaltermünze
    von didius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    1047 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Unbestimmte Mittelaltermünze -Normannen?
    von jorgito » » in Mittelalter
    2 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste