Brakteat Brandenburg?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
arnold_hille
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.01.06 12:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von arnold_hille » So 31.03.13 11:25

Applaus. Besser hätte man einem die Fratze eines schlichten Gemüts nicht vorführen können. Da es bekanntlich Vorteile hat aufzuhören wenn es am schönsten ist, werde ich diesem Thread in Folge keine Beachtung mehr schenken. 8)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von tournois » So 31.03.13 11:31

Na also, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von antikpeter » Sa 06.04.13 22:15

oh , wie schön kann der gedankenaustausch sein , fand ich auch einmal nicht so fein, aber muss man gleich so grob sein , wenn die gewünschte Antwort kommt nicht rein?
Der Herr turnois wollte keine Diskussion , sondern eine bestimmte Antwort.

Dennoch mein Hinweis , es ist eine Nachprägung.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von tournois » Mo 08.04.13 08:07

@antikpeter
Der Tatsache war ich mir von Anfang an bewußt, aber wie schon geschrieben.... das war nicht die Frage! ;-)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von woseko » Mo 08.04.13 12:01

mag schon sein, das Ihnen bewußt war, das es sich um eine Nachprägung handelt, anderen Teilnehmern an diesem *DISKUSSIONSFORUM* aber vielleicht nicht. Daher gebührt der Respekt vor anderen Teilnehmern, das eine vorgestellte Nachprägung auch als solche bezeichnet wird.
Besonders aber Ihr Tonfall und die geradezu agressive Art die Sie *tournois* an den Tag gelegt haben ist schon sehr erschreckend. Ich hoffe das es Ihnen so nicht gelingt andere Forenmitglieder, besonders arnold Hille, mundtot zu machen.
Aber lernfähig sind sicher auch Sie.
www.koelner-muenzfreunde.de

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von platinrubel » Mo 08.04.13 12:08

hm manche menschen denken ebend, dass sie im schutz der anonymität des internet den schnabel weiter aufreissen können, als sie es sich im wirklichen leben je trauen würden.
so kann man sich auch in abseits schiessen, bis keiner mehr auf beiträge antwortet.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von tournois » Do 11.04.13 08:21

Ich finde es schon erstaunlich, dass in diesem Forum Beiträge, die gänzlich unsachlich und in keiner Weise produktiv sind, als vollkommen in Ordnung angesehen werden, man sich aber über ein offenes Wort und Kritik zu solchen und an solchen echauffiert!
Ein netter "Zusatz" zu meiner Anfrage, mit dem Hinweis auf eine Nachprägung, wäre von mir sicher nicht "beanstandet" worden! Allerdings ist es wohl doch sehr fragwürdig zu schreiben, dass man "die Münze bei eBay gesehen habe, der Anbieter schreibe es sei eine Nachprägung und man daher auch der Meinung sei"!!
Ich bitte Sie.....! Ich jedenfalls finde das weitaus schlimmer, als nicht dazu zu schreiben das es sich um eine NP handelt!
Aber wenn Sie das für sich in Ordnung finden und statt dessen mich kritisieren möchten!? Bitte, da hat wohl jeder eine andere Sichtweise auf die Dinge.
Jedenfalls habe ich keine Probleme mit einer direkten Konfrontation und "nutze" auch nicht die Anonymität "um den Schnabel weit aufzureißen".
Wenn jemand sich solch eine Charaktereinschätzung anmaßt, ohne den Menschen zu kennen, dann sollte er sich bitte einmal selber an die Nase fassen! Hier trifft das Schwert der Kritik wohl eher den, der es schwingt!

Im Übrigen sollten wir diese Diskussion, zu Gunsten des Forums, langsam einstellen, oder in einen anderen Bereich verlegen, in dem ich gerne bereit bin meine Sichtweise weiter darzulegen.
Gerne bin ich aber auch bereit telefonisch eine kleine Unterhaltung zu pflegen. Wer Interesse hat, der möge sich per PN an mich wenden, ich werde ihm dann meine Telefonnummer mitteilen.
Ein persönliches Gespräch ist mir allemal lieber als das geschriebene Wort!
Darf man doch nicht vergessen, das dem geschriebenen Wort die Attribute der Mimik, Gestik und der Phonetik fehlen. Ein großes Manko des Internets! Und leider stelle ich immer wieder fest, dass es manchen Menschen schwer fällt, sich nicht nur schriftlich richtig auszudrücken, sondern auch Texte, Ihrem Sinn entsprechend, zu deuten.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von Marc » Fr 12.04.13 00:00

Ich hab mich lange zurückgehalten, da ich Groschensammler bin und dies nicht meine Zeit ist. Ausserdem lese ich deine Beiträge seit acht Jahren, und habe dich als Fachmann bei Groschen schätzen gelernt. Aber nun will ich doch das Wort ergreifen, da ich der Meinung bin 'da hast du dich verrannt' und dein Ton war nicht angemessen. Wie gesagt ich habe eine gute Meinung von dir, deshalb habe ich erst mal geschwiegen, es ist also kein Angriff auf dich, sondern ein Denkanstoss für jemanden den ich schätze und der sich meiner Meinung nach verrannt hat, damit er seinen Weg überdenkt.
tournois hat geschrieben:3. Wenn sich Ihr numismatisches Wissen und Ihre daraus resultierenden Kommentare auf eBay-Auktionen und Vermutungen anderer Personen stützen, dann würde ich an Ihrer Stelle das Hobby überdenken!
tournois hat geschrieben:Ein netter "Zusatz" zu meiner Anfrage, mit dem Hinweis auf eine Nachprägung, wäre von mir sicher nicht "beanstandet" worden! Allerdings ist es wohl doch sehr fragwürdig zu schreiben, dass man "die Münze bei eBay gesehen habe, der Anbieter schreibe es sei eine Nachprägung und man daher auch der Meinung sei"!!
Meine Erfahrung hat mir gelehrt das man die Echtheit einer Münze schwer anhand eines Bildes bestimmen kann (ausser es ist offensichtlich oder der Stempel ist bekannt), sondern die Münze selbst in der Hand halten muss um einigermaßen sicher zu gehen. Ausserdem macht meiner Erfahrung nach kaum ein Verkäufer unnötig seine Ware schlecht. Sagt also ein Verkäufer (z. B. bei Ebay) ich gehe von einer Fälschung aus, ist das meiner Meinung nach mehr Wert als wenn einer sagt, nach dem Bild zu urteilen könnte es eine Fälschung sein, denn der Ebay-Anbieter hat die Münze in der Hand gehabt und keine Veranlassung seine Ware unnötig schlecht zu machen. Ich halte den Hinweis also für sehr gut, denn es bedeutet, jemand der das Stück in Händen hatte und kein Vorteil davon hat es schlecht zu machen, hielt diese Münze für eine Fälschung.
Der Verkäufer 'bracteat' scheint auch erfahren zu sein, er verkauft häufiger Brateaten und Nachprägungen (welche er auch als solche bezeichnet), beides spricht für seine Fachkunde.
Es ist nicht mein Fachgebiet, jedoch hätte ich auch ohne den Verkäuferhinweis nie mehr als 10 € geboten, es schrillen bei mir zu viele Alarmglocken (aber wie gesagt von einem Bild ist das immer schwer zu sagen). Schau dir mal den Schriftzug DVX an, etc.
In einem Forum, welches auch viele lesen, welch nicht schreiben, ist ein Hinweis das man es für eine Fälschung hält sinnvoll. Auch wenn du nicht danach gefragt hast! Denn dritte mit genau dieser Münze, lesen vielleicht stumm mit. Und wenn es eine Fälschung ist oder sein könnte, sollten diese auch gewarnt werden.



Zum Stück selber:
tournois hat geschrieben:@platinrubel
Vielen Dank für das Bild. Auf grund Deines Hinweises auf das Buch hatte ich im Netz auch schon entsprechendes gefunden und mir die Tafeln ansehen können.
Das gezeigte Stück war nicht dabei. Jedenfalls nicht in der Art.
Stellt sich mir also immer noch die Frage, wo habe ich es schon einmal gesehen?!
Ich hatte schon dagelegt warum eine Münze dieser Zeit und dieses Types eigentlich nur von den Askaniern (Herzögen von Sachsen) stammen kann, oder ein Beischlag zu diesen ist (das kann man auch als Groschensammler). Die Fürsten von Mecklenburg und Brandenburg sowie die Wettiner waren zu dieser Zeit keine Herzöge (DVX) und nach einer Wendenprägung (Slavenherzöge) sieht das Stück nicht aus. Platinrubel hat die Münze/Vorlage meiner Meinung nach korrekt bestimmt.


Abschließend:
Ein Hiweis das es vermutlich eine Fälschung ist, weil jemand der das Stück in der Hand hatte und kein Vorteil vom schlechtmachen des Stückes hatte es für vermutlich falsch hielt, ist auch wenn du nicht danacht gefragt hast angemessen. Denn dies ist ein Forum mit guten Ruf, viele schauen hier rein ohne zu schreiben. Wenn in einem Jahr jemand dieses Stück im Forum findet hat er eine wichtige Information. Das Stück wurde dir von Platinrubel korrekt bestimmt. Du hast dich aber etwas im Ton verrannt. Was so weit führte das sogar gesagt wurde du würdest dich im 'schutz der anonymität des internet' so aufführen. Was ich absolut nicht so sehe, du bist seit über zehn Jahren einer der aktivsten Nutzer des Mittelalterteils dieses Forum, und somit keineswegs Anonym sondern gut Bekannt und (eigentlich) geschätzt. Ich finde es schade das ein so (zumindest von mir) geschätzter Numismatiker sich so isoliert. Wenn du Antworten wie 'dann würde ich an Ihrer Stelle das Hobby überdenken!' gibst, dann ist klar das du scharfe Rückantworten erhällst, und so schaukelt sich das immer weiter hoch. Deshalb habe ich auch erst geschwiegen nach deiner ersten Antwort um nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen.


PS:
tournois hat geschrieben:Ansonsten bitte ich Sie höflich darum mich nicht zu duzen!
Ich habe dich gedutzt weil wir uns in den letzten Jahren (wie in den meisten I-Net-Foren üblich) immer gedutzt haben, und ich hoffe das du auch nach meinem Beitrag nicht aufs Sie bestehst, denn wie gesagt ich hatte immer eine gute Meinung von dir, und glaube nur das du dich aus Enttäuschung darüber das fast alle dein Stück kritisch betrachtet etwas verrannt hast.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von platinrubel » Fr 12.04.13 08:15

Ah, abschliessend wollte ich nur noch anmerken, dass ich mit meiner letzten Antwort eigentlich niemanden persönlich angegriffen hatte, sondern den post mit Absicht allgemein gehalten hatte, da ich auch von tournois aufgrund der beobachtung und seiner fachkenntnis, eine hohe meinung habe.

grüsse vom platinrubel

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteat Brandenburg?

Beitrag von tournois » Di 16.04.13 09:05

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Bemerkungen.
Ich gebe zu das meine Äußerungen durchaus etwas "harsch" waren. Möchte dies an dieser Stelle aber noch einmal kurz erläutern.
Wie @Marc schon richtig bemerkte. Ich bin einer von denen die mit am längsten in diesem Forum aktiv sind, respektive waren. Ich habe fast 10 Jahre als Moderator und Co-Administrator mitgearbeitet.
In dieser Zeit habe ich Massen an Postings lesen und mich teilweise um diese kümmern können/müssen. Darunter waren auch immer wieder solche, die bar jeder Überlegung und nachvollziehbarer Logik eingesetzt wurden.
Meiner (heutigen) Ansicht nach sollte man sich solch "profunden" Äußerungen, wie z.B.
arnold_hille hat geschrieben:hier steht was von Nachprägung:

http://www.ebay.de/itm/Unbekannter-Brak ... 4d0ad711a6

Meine Zuordnung in Bezug auf Herkunft geht daher in Richtung Hinterhofgarage.

einfach sparen!
Sie entbehren jeglicher numismatischer Handhabe und zeugen nicht von konstruktiver Mitarbeit.
Seine Meinung/Zuordnung auf die Äußerungen eines Verkäufers zu stützen und dies entsprechend so zu begründen, ohne in irgendeiner Art nachvollziehbare Argumente vorzulegen, sind, wie man landläufig sagt, "hahnebüchen".
Daher habe ich mir einfach erlaubt darauf hinzuweisen (unter Punkt 3 meiner Kritik, 1. Anmerkung auf arnold_hilles Beitrag), dass dies nicht die rechte Art ist numismatisch vorzugehen und zu arbeiten.

Es ist, finde ich, vollkommen in Ordnung und richtig, ja sogar legitim (!), wenn sich jemand befleißigt fühlt einen Hinweis, oder einen Kommentar zu setzen, der zu verstehen gibt, dass es sich um eine Nachprägung handelt. Dann aber bitte mit einer ordentlichen Begründung! Aber nicht so, da auch der Ruf des Forums angesprochen wurde, dass Neueinsteiger oder "nur Mitleser" den Eindruck gewinnen könnten, hier würde lediglich eBäh als "Bestimmungshilfe" zu Rate gezogen.
Denn, meiner Meinung nach, ist nämlich genau das keine ernsthafte Beschäftigung mit der Numismatik, die von arnold_hille "eingefordert" wird, und grenzt an "Laiennumismatik"! :?

Ich werde mir aber, für die Zukunft, Eure Anmerkungen und Kritiken zu Herzen nehmen und versuchen meine "Bemerkungen" so zu formulieren, dass auch Pesonen die mit Kritik soo garnicht umgehen können, nicht schmollen müssen! :mrgreen:


@Marc
Was das "siezen" angeht....
Du darfst mich auch gerne weiter duzen! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste