Münzprägung des Deutschen (Ritter-)Ordens

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
albrecht17
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18.01.17 19:58
Wohnort: Kaliningrad
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzprägung des Deutschen (Ritter-)Ordens

Beitrag von albrecht17 » Mi 22.02.17 20:54

Comthur hat geschrieben:@cepasaccus
Bezüglich dem Schilling mit der Krone.
Das Stück schien mir "verdächtig" zu sein (= 50%/50%). Hier gab es für mich nur 2 Möglichkeiten - die Fälschung unter äußerst talentierter Nachahmung der Hand eines bekannten Stempelschneiders (=Stempelschnitt) oder die des Originals.
Es gibt mindestens 2 oder 3 moderne "Stempelschneider" die tatsächlich einige Buchstaben perfekt nachschneiden können - ein gefälschtes Gesamtbild einer Hand habe ich freilich auch noch nicht gesehen (zum Glück!). Dies wäre für mich der entscheidende Aspekt bei der Sache.
Der Schilling liegt tatsächlich schon seit 1890 in Berlin. Schließt eine moderne Fälschung natürlich aus ... aber eben auch keine frühere.
Nun, die vorherige 50 / 50 Waage tendiert zu 100% Original ! :wink:

Vielen Dank für den Einwurf cepasaccus !

P.S.: Hier der erst vor wenigen Stunden in Berlin eingestellte originale Halbschoter --- ein schön ausgeprägtes Original mit Prägeglanzresten : http://www.smb.museum/ikmk/object.php?i ... t=0&side=0
Ich meine es die ähnliche Münze, dass auch im Berliner Museum
Dateianhänge
CM170118-11420717-1.jpg
Winrich von Kniprode (1351-1382), Halbschoter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste