Otto-Adelheid Pfennig?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Otto-Adelheid Pfennig?

Beitrag von blade_runner » Mi 26.11.03 20:13

Hallo, hab hier eine Silbermünze die ich nicht genau einordnen kann.
[ externes Bild ]
Ich tippe auf Otto-Adelheid Pfennig, aber welche Zeit und welche Prägestätte?

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 26.11.03 21:51

...will mir vom Stil her gar nicht zu den Ottonen gefallen ... eher Richtung Straßburg oder gar England ? ... Keine Beizeichen um das etwas "blockische" Kreuz ... aber zuordnen kann ich sie leider auch ( noch ) nicht. heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 26.11.03 21:53

Ich würde eher sagen das es sich um einen Wenden- oder HochrandPfennig handelt!
Genaueres kann ich allerdings mangels Literatur und Kenntnis dieses doch sehr speziellen Gebietes nicht sagen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 26.11.03 22:09

...wenn mumde fehlt, fehlt halt was... fehlanzeige :mad:

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Mi 26.11.03 22:35

Hallo,
das ist sicher ein Sachsenpfennig, auch Wendenpfennig genannt. Da entsteht gerade eine sehr schöne Web-Präsentation:

http://www.sachsenpfennig.de/index.html

Gruß UHee

Benutzeravatar
catconf
Beiträge: 12
Registriert: So 28.04.02 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von catconf » Do 27.11.03 11:37

Hi blade_runner,

bei der Münze handelt es sich wirklich um einen sächsischen Randpfennig (veraltet auch Sachsenpfennig, Wendenpfennig oder Hochrandpfennig genannt). Sie gehört zur Gruppe Kilger MgHP und wurde wahrscheinlich in Magdeburg oder Halle-Giebichenstein in der Zeit zwischen ca. 980 und 1050 geprägt. Genaueres kann ich nicht sagen, da das Münzbild der Holzkirche nicht genau zu erkennen ist. Auf jeden Fall ein schönes Stück.

Weitere Tipps zur Literatur findet ihr auf http://www.sachsenpfennig.de



@UHee: Vielen Dank für die Blumen :lol: Die Webseite ist in letzter Zeit ein wenig zu kurz gekommen, wird jetzt aber hoffentlich bald detailreicher und umfangreicher werden.
Webmaster http://www.sachsenpfennig.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 27.11.03 22:43

@catconf: Ich bin erfreut wie sich hier langsam die Sammler der unterschiedlichsten SAmmelgebiete zusammenfinden und immer mehr Bereiche abgedeckt werden!! :wink:

Übrigens finde ich Deine Seite ziemlich klasse und habe unseren Admins schon auf den Fuß getreten damit sie endlich unseren Linkbereich aktualisieren und auch auf Deine Seite verlinken sollen!!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Sa 29.11.03 23:37

Klasse, danke für die Antworten und die nette Seite von catconf. Aufgrund dessen und weiterer Suche handelt es sich bei meiner Münze wohl um einen Magdeburger vor 1000 geprägt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 30.11.03 01:44

@blade, freut mich!
Ich habe auch noch ein paar von den "Dingern" hier herumliegen. Müßte auch mal nachforschen was es für welche sind!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Regensburger Pfennig Otto II
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Denar Brandenburg Johann I. und Otto III
    von Eric_der_Sammler » » in Mittelalter
    10 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste