3 Münzen unbestimmt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 05.08.02 18:31

Auch auf die Gefahr hin mich als Blödmann zu outen:
Was ist MA? :?: 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 05.08.02 19:11

äh, Mittelalter
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 05.08.02 20:32

:oops:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 05.08.02 21:43

Atkon hat geschrieben:Mein Sammelgebiet ist MA von 1119 bis 1314
:lol: Klasse!! Mich würde auch mal interessieren wie Du darauf kommst!
Die Regentschaftszeit eines Kaisers/Königs kann's ja beim besten Willen nicht sein, oder?? :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 05.08.02 22:45

1119 wurde doch der Tempelorden gegründet, und 1314 wurde der letzte Großmeister verbrannt. Hat Dein Sammelgebiet damit was zu tun? Sonst fällt mir nichts zu den Jahren ein. Kreuzfahrer? Nun mach's mal nicht so spannend. Gruß mumde
Gruß mumde

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wissen

Beitrag von tournois » Di 06.08.02 09:46

Hallo @mumde!
War mir klar das Du wieder etwas dazu weißt!! :wink: :lol:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Atkon
Beiträge: 84
Registriert: Fr 02.08.02 17:39
Wohnort: Wien und Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Atkon » Di 06.08.02 17:52

Hallo alla zusammen!
Ja MA=Mittelalter.
1119-1314: Tempelritter. Ich sammle die Münze der Tempelritterzeit.
Schon ein seltene Sammlung oder?
cu
Atkon

P.S. Übrigens: wenn jemand etwa austauschen will, gerne.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bilder

Beitrag von tournois » Di 20.08.02 01:39

@Atkon:
Kannst Du mal dein Sammelgebiet konkretisieren? Münzen aus der Zeit oder Münzen von Templern oder beides? Welches geographische Gebiet? Deutschland, Frankreich oder nur Kreuzfahrer? Oder gibt's da keine Einschränkungen? Kannst Du mal ein paar Bilder einsetzen??
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 22.08.02 19:19

....hi...na, dann will ich mich doch hier auch mal versuchen ... als "Fransoohhse" ... - also.: a) frz. deniers11-12 JH 18 - 21 mm ab ca. 0,7 - ca. 1,4 g ...-.... b) oble's 13 - 14 mmm, ca, 0,3 - ca, 0,5 gr ... - ... c) gros tournois 24 - 25 mm 3,7 - 4, 2 gr ... - .... d) maille - erstmals unter Phillipe IV ab ca. 1306 = ( halber gros ) = ca. 20 mm, 1, 3 bis 1,4 g. .....
Also tournois/gauli ... ich steh "auf Deiner Seite" ... ( nix für ungut ecki ... nächstmal dreh ich mich zu Dir um ***ggg***). - ok ??? (( ist immerhin heute schon mein zweiter Beitrag ***selberstaun***)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 23.08.02 01:00

JUHU !!!! @heripo hat endlich zu uns gefunden!!!!!!
[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Templer ...

Beitrag von heripo » Fr 23.08.02 23:18

hallo Atkon ... kommst du mal nach Südfrankreich - in der Causse-blanc ( Larzac ) ein befstigtes "Mittelalter-Dörflein namens "la Couverturade" ... heute bewohnt von Existenzialisten/Künstlern/Alternativen ...occitanische Bewegung. Es war eine "Festung" der Templer - oder mit anderen Worten: dort wurden die "Kreuzfahrer" gefügig gemacht - meist junge Bauerssöhne, die im Hinterland zwangsrekrutiert wurden - denn so rosig war der Zulauf zu den Kreuzzügen nicht, wie es oftmals dargestellt wurde; sie wurden dann vom berühmten Aigues Mortes /Camargue über le Crau du Roi ins hl. Land - oder auch ins Jenseits - verschifft! Die wenigsten hatten eine Rückfahrt "gebucht"!
Es gibt ein kleines Museum - und freilich auch Münzen ... die meisten davon "deniers tournois" - das gängiste Zahlungsmittel dieser Zeit und auch als sog. "Kreuzfahrergeld" weit verbreitet worden ... aber an den Umschriften - daran kannst Du Dir die ersten, die zweiten und noch die dritten Zähne ausbeissen ... Gruß heripo

Atkon
Beiträge: 84
Registriert: Fr 02.08.02 17:39
Wohnort: Wien und Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Atkon » Sa 24.08.02 11:34

Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für die Info!
@heripo: ich werde bestimmt nach Causse-blanc ( Larzac ) fahren.danke :)
@tounois: Mein Sammelgebiet sind die Münzen die zwischen 1119 und 1314 geprägt wurden. Ich möchte mindenstens ein Exemplar je Kaiser/Papst haben.
Z.B. mindestens: ein Denar,Obol, Tournois von Philippus IV, ein Pfennig von Richard Löwenherz, ein Dirham von Saladin, ein Denar von Clement V, ein Denar, Bracteate von Fredericus II, ein Denar von Alfonso X, ein Denar von Bohemundus aus Antiochia usw...
Mit der "Münzen der Tempelritter" meine ich alle Münze die in Europa und Outremer damals unterwegs waren.
Da, ich aus Italien komme, insbesorendere für Italien möchte noch dazu mindestens eine Münze pro Stadt (ein Florin aus Folrenz, Dukat aus Venedig, Tari aus Messina usw...) haben.

thanks
Atkon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Silber Römer unbestimmt
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste