"LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

"LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 05.12.14 10:44

Hallo,

gibt es für diese Arbeit zu den Straßburger Pfennigen von Olivier Callot und Charles-Laurent Salch aus dem Jahr 1973 eine Übersetzung ins Deutsche? Wenn ja, wie kommt man da dran? Oder ist zu den Straßburger Pfennigen noch was Neueres erschienen?

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Ramses1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.11.12 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von Ramses1 » Sa 06.12.14 11:30

Bin bei meinen Recherchen auf das Buch von Friedrich Wielandt -Beiträge zur oberrheinischen Münz und Geldgeschichte -gestossen. Straßburg ist ein guter Teil gewidmet.

Gruss RAMSES1

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 06.12.14 15:56

Hallo,

danke für deine Information; dadurch konnte ich den Beitrag aus dem Internet herunterladen.
Mich interessieren jedoch z. Z. die Beiträge zu den späteren, städtischen Prägungen von Straßburg

Ein schönes Wochenende!

Lilienpfennigfuchser

Ramses1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 07.11.12 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von Ramses1 » Sa 06.12.14 19:52

Noch ein Buch gefunden: Münz und Geldgeschichte der Stadt Straßburg im Mittelalter. Autor Julius Cahn.
Grüße RAMSES 1

argentoratum
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25.04.07 13:46
Wohnort: Strasbourg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von argentoratum » Di 09.12.14 14:17

Hallo,

noch ein kleines Heft der Münzschatz von Lingenfel 1969, 64 Seiten, herausgegeben von der Numismatische Gesellschaft Speyer 1975
Dieser Fund besteht aus Heller von Frankfurt und Speyer, Händleinsheller, Straßburger und Schweizer Pfennige.
F.Wieland sagt in dieser Publikation das die Datierung des Straßburger Lilienpfennig von O.Callot un L.Salch verfehlt ist.

Grüße
Argentoratum

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 09.12.14 16:24

Hallo,

Ramses 1: Ich müßte meinen Namen hier ablegen, wenn ich das Buch von Cahn nicht kennen würde. Aber trotzdem: Vielen Dank!

argentoratum: Ich teile die Meinung Wielandts, dass die Datierung des Straßburger Lilienpfennig von "O.Callot un L.Salch " verfehlt ist. Gerade deshalb möchte ich wissen, wie die Beiden den Prägebeginn (1391) begründen und benötige dazu eine gute Übersetzung. Die normale Google-Übersetzung reicht nicht.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

argentoratum
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25.04.07 13:46
Wohnort: Strasbourg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von argentoratum » Do 30.07.15 20:55

Hallo Lilienpfennigfuchser,

hier habe ich eine neue Publikation gefunden, eine Überblick über den heutigen Wissensstand über die Straßburger Lilienpfennige, von Max Blaschegg (2011)

Nur weiss ich nicht wie die Datei (PDF) anhängen !!!

Bitte erklären sie mir wie machen

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 30.07.15 22:58

Hallo argentoratum!

Ich freue mich, wenn jemand nach so langer Zeit noch auf meinen „Hilferuf“ antwortet – danke!

Die gute Arbeit zu den Straßburger Lilienpfennigen von Herrn Blaschegg ist mir bekannt. Olivier Callot und Charles-Laurent Salch gehen in ihrer Arbeit zu diesem Thema – soweit ich das erkennen kann – sehr stark auf Einzelheiten ein und geben auch Begründungen ihrer Einstufungen an. Um das verstehen zu können, bin ich an einer guten Übersetzung interessiert.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: "LE PFENNIG AU LIS DE STRASBURG"

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 09.09.17 18:44

Ja, ich bin immer noch an einer guten Übersetzung interessiert.

Grüße

LPF

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 pfennig und 50 pfennig wert
    von jumperfabii » » in Bundesrepublik Deutschland
    1 Antworten
    1997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Isny Pfennig, Nau ?
    von bernima » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste