Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
schipiti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.01.15 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von schipiti » Fr 09.01.15 10:44

Guten Morgen

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Schipiti bedeutet in einem alten Patois (die ursprüngliche Sprache in der französischen Schweiz): „Dieser Kleine“. Was gut zu mir passt, da mich kleine Münzen, insbesondere die schwäbisch-alemannischen Brakteaten, seit vielen, vielen Jahren faszinieren. Ich übe den schönsten Beruf aus, den es für mich geben kann: Ich bin Münzenhändler. Ich hoffe, dass man mir das hier nun aber nicht übel nimmt. Denn ich habe keinesfalls im Sinn, dieses Forum für geschäftliche Zwecke zu nutzen. Ich möchte als Sammler davon profitieren. Und zwar ausschliesslich als Sammler.

Ich hoffe, dass ich die Aufnahmeprüfung damit bestanden habe und die Daumen nun nicht nach unten, sondern nach oben gedreht werden…

Ich habe in diesem Forum einige ältere Beiträge über den Malterdinger Fund gelesen. Viel mehr, als was im Fundbericht von Josef Holler geschrieben steht, weiss ich auch nicht. Aber mir ist bekannt, dass zumindest ein Teil des Fundes bei der damaligen Bank Leu AG landete. Einige interessante Stücke daraus wurden in der Auktion 41 am 14. Oktober 1986 versteigert. 2005 ging die Numismatikabteilung dieser Bank an die LHS Numismatik AG über. Als diese Firma 2009 oder 2010 liquidiert wurde, konnte ein mir bekannter Händler den noch vorhandenen Lagerbestand aufkaufen. Ein kleiner Teil davon, nämlich ein paar Brakteaten, stammten aus dem Malterdinger Fund, da dies auf den beigelegten Zettelchen vermerkt war. Es handelte sich um Pfennige des folgenden Typs:
Fund Malterdingen, Nr. 49
Fund Malterdingen, Nr. 50
Fund Malterdingen, Nr. 52
Fund Malterdingen, Nr. 54
Fund Malterdingen, Nr. 56
Die Münzen waren entweder noch ganz weiss, oder aber bereits ein klein wenig getönt (feiner Stich ins Goldfarbene).

Das ist alles, was ich weiss…

Ich wünsche allen Sammlern dieser Welt nachträglich noch ein glückliches 2015!

Mit vielen Brakteatengrüssen

Schipiti

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von bernima » Fr 09.01.15 12:34

Hallo, Schipiti

Dann erst mal Willkommen hier im Forum.
Zum Malterdinger Fund habe ich zwar keine Infos,
du darfst uns die Münzlein aber gerne auch zeigen.

mfg. bernima

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von Dude_199 » Fr 09.01.15 19:21

Hallo Schipiti,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Vielen Dank für den Hinweis. Werde Merkmal den Katalog der Auktion besorgen. Bin gespannt welche Typen dort versteigert wurden.

Viele Grüße
Dude

horst.kniez
Beiträge: 31
Registriert: So 23.02.03 21:21
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von horst.kniez » Fr 09.01.15 19:55

Hallo Schipiti

Ich finde es gut hier Händlerkollegen zu finden, die auch der Sammelleidenschaft fröhnen.
Allerdings beschäftige ich mich mit norddeutschem Mittelalter und sammle intensiv Brandenburg
und Anhallt ( Brakteaten, Denare und Hohlpfennige)

mfG horst,kniez

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von Numis-Student » Fr 09.01.15 21:15

schipiti hat geschrieben:Guten Morgen

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich kurz vorstellen: Schipiti bedeutet in einem alten Patois (die ursprüngliche Sprache in der französischen Schweiz): „Dieser Kleine“. Was gut zu mir passt, da mich kleine Münzen, insbesondere die schwäbisch-alemannischen Brakteaten, seit vielen, vielen Jahren faszinieren. Ich übe den schönsten Beruf aus, den es für mich geben kann: Ich bin Münzenhändler. Ich hoffe, dass man mir das hier nun aber nicht übel nimmt. Denn ich habe keinesfalls im Sinn, dieses Forum für geschäftliche Zwecke zu nutzen. Ich möchte als Sammler davon profitieren. Und zwar ausschliesslich als Sammler.

Ich hoffe, dass ich die Aufnahmeprüfung damit bestanden habe und die Daumen nun nicht nach unten, sondern nach oben gedreht werden…
Hallo Schipiti,
ich würde mich freuen, wenn du den Teil mit deiner Vorstellung kopieren und hier ( http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=120 ) als Antwort einhängen würdest... Dann kann man nämlich immer mal in den "Biographien" stöbern, ohne diese mühsam suchen zu müssen ;-)
Hier im Forum gibt es keine Beschränken, dass "nur Sammler" oder "nur Wissenschaftler" zugelassen sind, Händler sind ebenfalls willkommen (Ich bin zwar in erster Linie Sammler, aber bin auch gerade dabei, mich als Händler selbstständig zu machen). Das Einzig Unerwünschte wäre rein kommerzielle Werbung. Aber du kannst auch gern mal ein Stück aus deinem Handelsbestand zeigen, wenn ein Vergleichsstück bei einer Bestimmungsanfrage benötigt wird, oder du kannst auch ein mit Fragezeichen versehenes Stück zur Diskussion stellen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

schipiti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.01.15 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von schipiti » Di 13.01.15 09:19

Guten Morgen liebe Münzfreunde

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

bernima:
Das mit dem Münzenzeigen ist so eine Sache... Ich befürchte, dass die Industrielle Revolution fast spurlos an mir vorübergegangen ist. Auf jeden Fall verfüge ich im Augenblick nicht über die notwendigen Geräte, um Fotos ins Netz zu stellen. Und ob ich dieselben gegebenenfalls bedienen könnte, steht in den Sternen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. Vielleicht kann man sich irgendeinmal dann doch noch an dem einen oder anderen Bildchen aus meiner Werkstatt erquicken… (Wobei. Eines hätte ich eigentlich schon. Irgendwo im Archiv. Evtl. unedierter St. Galler Pfennig. Werde es zeigen, sofern technisch dazu in der Lage.)

Dude:
Rappoltstein-Neuchâtel-Chur-Augsburg-Rottweil-Rappoltstein. Haben wir das gleiche Sammelgebiet?

Horst Kniez:
Brandenburg und Anhalt: Sehr interessante Sammelgebiete. Doch leider verstehe ich praktisch nichts davon. Da kann ich noch lange im Dannenberg blättern... Aber vielleicht wird sich das noch ändern. Man weiss nie, was die Zukunft bringen wird.

Numis-Student:
Ich wünsche Dir viel Glück als Münzenhändler! Möge Dir dieser Beruf genauso viel Freude bereiten wir mir! Und möge am Abend, wenn Du Dir nach getaner Arbeit den Schweiss von der Stirn wischt, der eine oder andere Batzen den Weg in Deinen Geldbeutel gefunden haben!
Was meine technischen Fertigkeiten betrifft: siehe oben. Schipiti, ein Mann, in sein Fell gehüllt, die Keule in den Händen, am Feuer sitzend, in die Flammen starrend... Du müsstest mir betreffend viewtopic etc. schon noch ein wenig auf die Sprünge helfen…

Heute ist nichts Numismatisches von mir gekommen. Wird sich aber ändern.

Ich wünsche einen schönen Tag und grüsse Euch herzlich

Schipiti

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von Dude_199 » Di 13.01.15 21:36

Hallo schipiti,

ja so in etwa haben wir das gleiche Sammelgebiet. Es reicht bei mir nur noch zusätzlich bis Sindelfingen und Essligen hinauf und umfasst das Breisgauer Währungsgebiet, die Nordschweiz, die Bodenseebrakteaten, Ostschwaben und die königliche Münzstätte Esslingen.
Wobei meine Schwerpunkt bei den Bodenseebrakteaten und dem Breisgau/Nordschweiz liegt.

Esslinger Pfennige und Ostschwäbische Brakteaten nehme ich wenn sich gerade mal eine günstige Gelegenheit ergibt.

Sammelst du eher die Vierzipfeligen Pfennige oder auch die Bodensee- und Ostschwäbischen Brakteaten?

Viele Grüße
Dude

schipiti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.01.15 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Beitrag von schipiti » Do 15.01.15 09:16

Hallo Dude

Brakteaten nach Augsburger Schlag gefallen mir sehr. Da ich mich aber, wie fast jeder andere auch, schon ein wenig nach der Decke strecken muss, kann ich diesen Münzen leider nur einen Platz in den hinteren Rängen anbieten. Was sehr schade ist. Denn wenn ich am Ende meiner Tage einen Blick auf viele verschiedene Steinhilberchen werfen könnte, wüsste ich: Alleine schon deshalb hat es sich gelohnt zu leben!

Was nun die Bodenseebrakteaten betrifft, so geniessen diese eine deutlich höhere Priorität. Und zwar sowohl, was die investierte Zeit betrifft, als auch was ich zu zahlen bereit bin. Im Moment beschäftigte ich mich bspw. gerade mit der Abfolge der Konstanzer, Lindauer, Ravensburger etc. Brakteaten im letzten Viertel des 13. Jhdts. Spannend.

Breisgauer und Schweizer Pfennige. Mein Hauptsammelgebiet. Hier bin ich auch eher bereit, Abstriche in der Qualität einer Münze in Kauf zu nehmen, wenn die Seltenheit es rechtfertigt. Aber richtige Knöchelchen will ich dann doch nicht in meine Sammlung einreihen. Da es so oder so unmöglich ist, irgendeinmal „Ich habe sie alle!“ ausrufen zu können, spielt es mir eigentlich keine grosse Rolle, ob ich einen ganz bestimmten Pfennig habe oder nicht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und grüsse Dich herzlich

Schipiti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fund aus der Grabbelkiste
    von Münzsammler2007 » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Brakteaten?
    von Cent » » in Mittelalter
    8 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Fund im Tresor, Spielmünzen?
    von Melanie.1 » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75
  • Unbekannter Fund - Knopf
    von Stef123 » » in Off-Topic
    5 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste