Unbekannter Pfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Unbekannter Pfennig

Beitrag von Nikino » Sa 17.01.15 11:46

Hi,

ich komme bei diesem Pfennig nicht weiter. Auf der Vorderseite erkenne ich einen Grafen mit Schwert in der rechten Hand, auf der Brust hat er ein Schachbrettmuster die Umschrift beginnt mit einem D?. Daher habe ich zuerst an Grafschaft Mark gedacht. Auf der Rückseite steht um eine Wappen MONETA NOVA .... Dieses Wappen kann zu Mark passen jedoch der Stempelschnitt und die Umschrift passen überhaupt nicht. Außerdem finde ich die Kombination aus Vs. und Rs. nirgends. Was meint ihr?

Schon mal vielen Dank und Gruß,
Nikino
Dateianhänge
Mark_unbekannt_web.jpg

numis
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24.12.14 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von numis » So 18.01.15 00:05

Tach,
wo ich das gelesen habe habe ich sofort an Dietrich von der Mark und Münzen der Herrschaft Dinslaken gedacht.

Aber ein Blick in Ralf Althoff, Die mittelalterlichen Münzen der Herrschaft Dinslaken, 1996 zeigt leider nicht die oben abgebildete Münze.

Hilft also im Moment nicht so richtig weiter.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 18.01.15 10:20

Hallo,

wenn nicht Mark, dann findest du vielleicht etwas im Umfeld von Bad Kreuznach. Auch Kroatien hat das Schachbrett im Wappen.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

numis
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24.12.14 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von numis » So 18.01.15 12:14

Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Münze mit Mark in Verbindung steht.

Wenn ich es richtig sehe gibt es dazu die Zitierwerke:

1. Menadier, Die Münzen der Grafschaft Mark. In: Die Grafschaft Mark. 1909.
2. B. Peus, Akutionskatalog 262, Sammlung E. Lejeune, 1961.
3. R. Althoff, Die mittelalterlichen Münzen der Herrschaft Dinslaken, 1996.

3. habe ich ja bereits durchgesehen ohne genau diesen Typ gefunden zu haben. 1. und 2. habe ich leider nicht im Zugriff. Hattest Du dort schon selbst nachgesehen?

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Unbekannter Pfennig

Beitrag von Nikino » So 18.01.15 12:58

Ja in den ersten beiden habe ich schon nachgeschaut und nichts passendes gefunden :-(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste