Bitte um Hilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Hilfe

Beitrag von Pipin » Sa 14.05.16 13:50

Hallo Leute,

Ich weiss nicht ob sie hier her gehört, wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?
Durchm. : 16 mm
Gewicht : 1,39 g
Metall : Gold ?

Danke im Voraus

Pipin
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.05.16 17:29

Im Grunde hab' ich keine Ahnung, aber der Stil erinnert mich an Münzen der Völkerwanderungszeit oder der Merowinger. Es wird ja allem Anschein nach eine spätrömische Münze nachgeahmt.

Das ALBIAE auf dem Avers würde schön zu Albi in Südfrankreich passen, und von dort gibt es beispielsweise diese Münze der Merowinger, die im Stil (und nur darin) ganz gut zur hier vorgestellten Münze passen würde: https://www.acsearch.info/search.html?id=228014

Vielleicht steht das ALBIAE aber für was ganz anderes und ich liege hier völlig falsch :wink: , aber vermutlich wäre die Anfrage im Mittelalter auch gut aufgehoben.

Gruß

Altamura

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Pipin » Sa 14.05.16 17:44

Herzlichen Dank Altamura, für deine Antwort und Meinung. Ich werde sie gleich auch in's "Mittelalter" reinstellen, vieleicht wird mir dort geholfen!
Liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » So 15.05.16 14:14

Hallo,
du brauchst die Münze nicht erneut einstellen, ich habe die Diskussion schon verschoben ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste